Informationsangebot

Ziele und Zielgruppen:

vitanet.de hat als Online-Gesundheitsportal das Ziel, kostenlose Gesundheitsinformationen für den interessierten Verbraucher und Gesundheitsexperten zur Verfügung zu stellen. Dem Verbraucher soll durch einfach verständliche und dennoch fundierte wissenschaftliche Informationen die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv für seine Gesundheit einzusetzen.
Gleichzeitig bietet vitapublic GmbH lizenzierten Partnerapotheken die Möglichkeit, ihre Schwerpunkte und besonderen Leistungen innerhalb des Portals darzustellen.

Ethischer Grundsatz

Die bei vitanet.de enthaltenen medizinischen Informationen ersetzen in keinem Fall den Arztbesuch oder eine professionelle Beratung. Die Informationen sollen es dem User ermöglichen, medizinische Zusammenhänge zu verstehen und Hinweise auf weitere valide Informationsquellen zu erhalten. Hohe Qualität und Aktualität stehen dabei im Vordergrund. Zur Recherche werden ausschließlich wissenschaftlich fundierte Informationen benutzt. Die Inhalte von vitanet.de befolgen die Qualitätskriterien nach afgis, weiterhin gelten die publizistischen Grundsätze des Pressekodex.

Informationsquellen und Autoren:

Die Inhalte werden größtenteils von der medizinischen Redaktion von vitanet.de, freien Autoren (Ärzte, Apotheker) und Kooperationspartnern (z.B. Charité/EGZB) erstellt. Diese Inhalte sind mit dem Copyright-Hinweis und dem vitanet.de-Logo versehen. Die jeweiligen Autoren werden zusammen mit den Quellen am Ende der Texte ausgewiesen. Alle Autoren sind erfahrene Spezialisten der Gesundheit, also Ärzte, Apotheker, Ernährungswissenschaftler oder Medizinjournalisten. Bei der Wahl der Autoren achtet vitapublic GmbH darauf, Interessenskonflikte auszuschließen und damit ein objektives Informationsangebot zu ermöglichen. Dies stellt vitapublic GmbH mittels regelmäßiger Gespräche mit den Autoren sicher.

Informationstexte von Werbepartnern sind durch ein besonderes Design und dem zugehörigen Firmenlogo gekennzeichnet.

Strukturdaten wie die der aufgelisteten Apotheken, werden anhand von Mitteilungen der Apothekenverbände in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Inhalte der Apotheken-Homepage erstellt die Apotheke in eigener Verantwortung. Diese Inhalte sind durch einen Copyright-Hinweis zusammen mit dem Apothekennamen gekennzeichtet.

Aktualität und Qualitätssicherung:

In angemessenen Abständen werden die Inhalte unter Einbezug externer und interner Experten auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Regelmäßige interne Qualitätsberichte garantieren die gleichbleibend hohen Standards. Erstellungs- und Aktualisierungsdatum der Informationen werden am Ende der Texte angegeben, ebenso wie externe Autoren und verwendete Quellen. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung halten wir einen mehrstufigen Produktionsprozess ein. Dieser sieht die Revision und Korrektur der Texte durch mindestens 2 Redakteure und eine Überprüfung durch ein medizinisches Fachlektorat vor. Endkontrolle und Freigabe erfolgen durch die medizinische Chefredaktion. Das Unternehmen richtet sich nach Qualitätsrichtlinien von afgis im Rahmen der Zertifizierung für das afgis-Qualitätslogo

Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt:

Die Seiten im Bereich Selbstmedikation enthalten Produktinformationen vom Hersteller, diese sind als solche gekennzeichnet, nämlich durch ein besonderes Design und dem zugehörigen Firmenlogo. Bei den aufgeführten Produkten wurden diejenigen berücksichtigt, die am häufigsten nachgefragt werden (IMS-Zahlen). Prominente Platzierungen von Produkten innerhalb einer Produktübersicht erfolgen aufgrund von Kooperationsverträgen mit den Herstellerfirmen. Genannte Produktnamen sind Beispiele ohne Empfehlungen.

Werbebanner sind als solche klar erkennbar.

Finanzierung:

Die vitapublic GmbH finanziert sich aus Eigenkapital, Apothekenlizenzierungen und Industriekooperationen.
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung
  • afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/11: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über vitapublic GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.vitanet.de
  • Logo der Health On the Net Stiftung. das Gesundheitsportal vitanet.de ist von der Health On the Net Stiftung (HON) akkrediert. Zur Prüfung klicken Sie hier.
  • Logo der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)
  • Logo der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.v. (AGOF)