Symptome bei Verstopfung

Eines vorweg: Man muss nicht jeden Tag müssen. Alles zwischen dreimal täglich und alle drei Tage liegt beim „großen Geschäft“ im normalen Bereich. Seltener Stuhlgang ist keineswegs automatisch eines der Symptome von Verstopfung (Obstipation).

Von Verstopfung spricht man erst, wenn zum seltenen Toilettenbesuch weitere Symptome hinzukommen. Zu diesen Symptomen gehören:
  • starkes Pressen beim Stuhlgang
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Gefühl des Afterverschlusses
  • harter und/oder klumpiger Stuhl
  • weicher Stuhl wird fast nie ohne Abführmittel erreicht
 
Halten die Symptome seit etwa sechs Monaten an und traten mindestens zwei der Symptome gleichzeitig in den vergangenen drei Monaten auf, dann handelt es sich um eine Verstopfung.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 21.02.2017
  • Autor/in: Elisabeth Kanz, Apothekerin und Fachjournalistin für Medizin und Pharmazie; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin, vitanet;
  • Quellen: Karow / Lang: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, 19. Aufl. 2011
  • Gesenhues /Ziesché: Praxisleitfaden Allgemeinmedizin, Elsevier, 6. Aufl. 2010
  • Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität: Chronische Obstipation. Fortschritte in Diagnostik und Therapie (http://www.neurogastro.de/tl_files/pdf/Vortraege%20zum%20Download/DGNM_PPP_Chronische%20Obstipation_final.pdf)
  • Leitlinie Chronische Obstipation: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-019l_S2k_Chronische_Obstipation_2013-06_01.pdf)
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung
  • afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/11: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über vitapublic GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.vitanet.de
  • Logo der Health On the Net Stiftung. das Gesundheitsportal vitanet.de ist von der Health On the Net Stiftung (HON) akkrediert. Zur Prüfung klicken Sie hier.
  • Logo der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)
  • Logo der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.v. (AGOF)