Die Wirbelsäule im Alter

In höherem Alter ist der klassische Bandscheibenvorfall relativ selten, da der innere Druck der Bandscheibe abgenommen hat. Andererseits ist der ältere Mensch nicht vor Komplikationen geschützt. Neben Knochenanbauten an den Rändern der Wirbelkörper können sich Knochenauswüchse an den Wirbelgelenken bilden. Diese können die Nerven bedrängen und reizen sowie ihre Funktion beeinträchtigen. Die Symptome ähneln oft denen des Ischiasschmerzes oder des „Hexenschusses“.

Arzt erklärt Aufbau der Wirbelsäule © iStock
Die typische Alterskrankheit der Wirbelsäule ist Osteoporose, die durch eine Verminderung des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Mit zunehmendem Lebensalter ändern sich der Stoffwechsel sowie die Zusammensetzung und Masse unseres Körpergewebes. Muskulatur und Knochendichte nehmen ab, die Haut wird dünner – dieser Prozess ist nicht krankhaft.

Der ältere Mensch stellt sich auf die gewandelten Erfordernisse und den langsameren Lebensrhythmus ein. Natürlich wollen wir auch im Alter aktiv sein, uns bewegen, spazierengehen, wandern, vielleicht auch Rad fahren oder Tennis spielen. Das Bedürfnis, sich wie ein Jugendlicher zu bewegen und körperliche Höchstleistungen zu erzielen, ist aber im Allgemeinen nicht mehr vorhanden. Das Leben verläuft in ruhigeren Bahnen. Während somit einer mäßigen Knochenentkalkung kein Krankheitswert zukommt, ist eine ausgeprägte Osteoporose im Alter von 40 oder 50 Jahren anders zu beurteilen.

Deuten die klinischen Zeichen oder das Röntgenbild auf eine frühzeitige Knochenentkalkung hin, so sollte eine Messung der Knochendichte (Osteodensitometrie) durchgeführt werden. Eine ausgeprägte Osteoporose ist behandlungsbedürftig.

Alt werden, jung bleiben?

Es bleibt die Frage: Wie können wir mit einer möglichst gesunden und leistungsfähigen Wirbelsäule alt werden? Eine allgemeingültige Antwort lässt sich darauf nicht geben. Jeder Mensch verfügt über unterschiedliche Voraussetzungen und hat andere Vorstellungen von seinem Leben.

Sie sollten bedenken, dass auch aktive Menschen eine Grenze haben, die nicht auf Dauer ohne Schaden überschritten werden kann. Sind Sie sich dessen bewusst, dann kann Ihnen durch die körperliche Aktivität kaum ein Nachteil entstehen. Im Gegenteil, Sie bleiben tatsächlich länger jung
Autoren und Quellen Aktualisiert: 19.04.2018
  • Autor/in: vitanet.de; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin.
  • Quellen: www.leitlinien.net : Bandscheibenbedingte Ischialgie, Stand April 2002
  • www.orthopaede.com : Wirbelsäule
  • Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz – Kurzfassung, 2. Auflage. Version 1. 2017 [cited: 2018-04-16]. DOI: 10.6101/AZQ/000377. www.kreuzschmerz.versorgungsleitlinien.de
  • Diagnose und Therapie chronischer Rückenschmerzen NVL Rückenschmerz 2010: Interdisziplinäre Schmerztagesklinik Klinikum Nürnberg, 2010.
  • Systematische Leitlinienrecherche und -bewertung sowie Extraktion relevanter Empfehlungen für ein DMP Chronischer Rückenschmerz: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, 2015.