Joggen mit Rückenschmerzen

Joggen ist gut für Körper und Seele – auch aus orthopädischer Sicht. Denn Laufen kräftigt die Rumpfmuskulatur.

Senioren beim Joggen © iStock
Viele Menschen joggen, um sich fit zu halten. Zum einen profitieren sie von der günstigen Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem, zum anderen fühlen sie sich während und nach dem Laufen viel wohler. Sie gewinnen Abstand vom Stress und den Belastungen des Alltags. Das verbesserte Wohlbefinden lässt sich teilweise auf biochemische Vorgänge zurückführen. Man weiß heute, dass bei einer Dauerbelastung chemische Substanzen (Endorphine) abgesondert werden, die die Schmerzschwelle und das seelische Befinden beeinflussen.

Joggen hat positive Auswirkungen auf die Wirbelsäule

Auch aus orthopädischer Sicht sprechen viele Argumente für den Dauerlauf. Beim Laufen muss nämlich der Rumpf stabilisiert werden. Das stärkt die Wirbelsäulen- und Bauchmuskulatur  Menschen, die wegen einer mäßigen Bandscheibenabnutzung gelegentlich an Rückenschmerzen leiden und bei denen eine schwere Erkrankung ausgeschlossen wurde, müssen nicht auf das Joggen verzichten.

Starten Sie gemächlich mit dem Laufen

Sofern Sie bisher nicht gelaufen sind und es versuchen möchten, sollten Sie langsam beginnen. Vermeiden Sie anfängliche Überlastungen, Sie verlieren sonst den Spaß. Sie trauen sich das Laufen noch nicht zu? Dann versuchen Sie eine Kombination von Spaziergang und Dauerlauf. Sie können sich dann im Gehen von den Laufetappen erholen.

Im Allgemeinen führt der Dauerlauf zu keiner Verschlechterung der Wirbelsäulensituation. Bei einer starken Bandscheibenabnutzung oder einer Vorwölbung können die Schmerzen jedoch zunehmen. Mit einer weiterführenden Diagnostik kann der Arzt die Ursache feststellen und Ihnen eine Empfehlung für ihr zukünftiges Verhalten geben.
Info
Sie möchten mit dem Laufen beginnen, aber Ihnen sagt die Kombination von Laufen und Spazierengehen nicht zu? Dann drehen Sie doch Ihre ersten Runden auf einem Sportplatz. Dort ist der Untergrund eben und Sie bekommen einen Überblick über die gelaufene Distanz. Am Anfang reichen vier oder fünf Runden (1.600 bis 2.000 Meter). Und richten Sie sich nicht nach anderen Läufern. Spaß und Freude können Sie am Laufen nur gewinnen, wenn Sie Ihr eigenes Tempo finden.

Verspüren Sie nach dem Dauerlauf ziehende Schmerzen in der Wirbelsäule oder einem Bein, dann sollten Sie vorerst pausieren und Ihren Arzt befragen.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 24.04.2018
  • Autor/in: vitanet.de; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin.
  • Quellen: www.leitlinien.net : Bandscheibenbedingte Ischialgie, Stand April 2002
  • www.orthopaede.com : Wirbelsäule
  • Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz – Kurzfassung, 2. Auflage. Version 1. 2017 [cited: 2018-04-16]. DOI: 10.6101/AZQ/000377. www.kreuzschmerz.versorgungsleitlinien.de
  • Diagnose und Therapie chronischer Rückenschmerzen NVL Rückenschmerz 2010: Interdisziplinäre Schmerztagesklinik Klinikum Nürnberg, 2010.
  • Systematische Leitlinienrecherche und -bewertung sowie Extraktion relevanter Empfehlungen für ein DMP Chronischer Rückenschmerz: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, 2015.