Wirbelsäule und Sport – Überblick

Eine kräftige Muskulatur ist die beste Voraussetzung für einen gesunden Rücken. Mit Bewegung und sportlicher Aktivität beugen Sie nebenbei der besonders im Alter gefürchteten Osteoporose vor.  

Sport Herzkrankheiten joggen © Thinkstock
Wenn man aus orthopädischer Sicht eine Lanze für den Sport bricht, dann muss man darauf hinweisen, dass nicht jede Disziplin für Menschen mit Wirbelsäulenleiden gleichermaßen geeignet ist. Für diese Menschen ist es besonders wichtig zu wissen, welche Sportart gut für ihren Rücken ist. Dabei muss man zwischen geübten Sportlern und Anfängern unterscheiden. Personen, die bereits seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten einen Sport ausüben und die Techniken bis ins Detail beherrschen, sind viel eher in der Lage, Fehlbewegungen auszuschalten und eine problematische Disziplin auszuüben als Untrainierte, die diesen Sport erst aufnehmen wollen.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 23.04.2018
  • Autor/in: vitanet.de; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin.
  • Quellen: www.leitlinien.net : Bandscheibenbedingte Ischialgie, Stand April 2002
  • www.orthopaede.com : Wirbelsäule
  • Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz – Kurzfassung, 2. Auflage. Version 1. 2017 [cited: 2018-04-16]. DOI: 10.6101/AZQ/000377. www.kreuzschmerz.versorgungsleitlinien.de
  • Diagnose und Therapie chronischer Rückenschmerzen NVL Rückenschmerz 2010: Interdisziplinäre Schmerztagesklinik Klinikum Nürnberg, 2010.
  • Systematische Leitlinienrecherche und -bewertung sowie Extraktion relevanter Empfehlungen für ein DMP Chronischer Rückenschmerz: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, 2015.