Richtig ruhen – sanft schlafen

Ruhestellungen

Ruhen Sie sich rechtzeitig in günstiger Stellung aus:
Legen Sie sich kurz hin, oder setzen Sie sich in halbliegender Stellung, wobei Sie ihre Wirbelsäule abpolstern und die Beine hochlegen. Damit vermeiden Sie eine zu große Ermüdung, und die Ruhepause hilft Ihnen, Ihr Tagespensum zu bewältigen.

Da die Wirbelsäule bei der Hausarbeit in besonderem Maße den ganzen Tag über belastet ist, wird es auch bei guter Arbeitshaltung erforderlich, dass Sie ihr ausreichend Erholung verschaffen, indem Sie sich ab und zu hinlegen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie auch beim Ausruhen eine geeignete Körperlage einnehmen, wobei eine günstige Belastung der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte erreicht werden soll.
Rückenbeschwerden Beine richtig lagern © v.Soldokoff
Beim Ausruhen legen Sie die Beine hoch und unterstützen Ihren Rücken – das entspannt und entlastet die Wirbelsäule.

Erholung im Schlaf

Eine gute Bettausstattung ist für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen unerlässlich. Die Matratze und der Rost dürfen nicht zu weich sein, sonst hängt der Körper durch. Ein Lattenrost, aber auch ein Brett und eine feste Matratze schaffen meist eine zufriedenstellende Abhilfe.

Insbesondere bei Frauen findet sich oft ein ungünstiges Verhältnis zwischen einer zierlichen Taille und einem relativ breiten Becken. Dadurch knickt im Liegen die Lendenwirbelsäule ab, was zu einer Fehlbelastung führt. Ein Teil der morgendlichen Wirbelsäulenschmerzen kann dadurch erklärt werden. Als einfaches, aber wirkungsvolles Mittel zur Abhilfe können Sie eine weiche Rolle oder ein kleines Kissen, das Ihrem Körper angepasst ist, unterlegen.
Rückenbeschwerden Geknickte Wirbelsäule im Liegen © v.Soldokoff
Sorgen Sie dafür, dass die Wirbelsäule auch beim Schlafen nicht abknicken kann. Eine gute Matratze auf einem Lattenrost, eventuell ein kleines Kissen zur Unterstützung sind sinnvolle Anschaffungen.
Rückenbeschwerden Rückenfreundliche Matratze © v.Soldokoff
Rückenbeschwerden Stabilisationskissen © v.Soldokoff
Autoren und Quellen Aktualisiert: 20.04.2011
  • Autor/in: vitanet.de; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin.
  • Quellen: www.leitlinien.net : Bandscheibenbedingte Ischialgie, Stand April 2002
  • www.orthopaede.com : Wirbelsäule