So machen Sie sich in der Freizeit fit

In der Freizeit müssen wir unsere überwiegend einseitige Lebensweise ausgleichen. Wer an seinem Arbeitsplatz keine oder nur wenig körperliche Bewegung hat, sollte durch körperliche Aktivität seine Muskeln funktionstüchtig machen und erhalten. Wer hingegen einseitig körperlich arbeitet, sollte sein überwiegend gestörtes Muskelgleichgewicht wiederherstellen, denn es ist wichtig, dass der ganze Körper trainiert wird.

Gehen Sie spazieren

Die einfachen Mittel sind oft die besten. Schon ein Spaziergang garantiert ein Training Ihres gesamten Körpers, dazu werden Atmung und Kreislauf angeregt. Indem Sie Ihre Muskeln aktivieren, verbessern Sie automatisch auch Ihre Haltung.

Sie dürfen allerdings nicht zu langsam schlendern, denn das bewirkt gerade das Gegenteil: Die Haltung wird schlecht, und Sie ermüden deshalb vorzeitig. Wenn Sie regelmäßig spazieren gehen, können Sie sich bald mehr zutrauen: auf unebenem Boden gehen, leichtere Hänge hinauf und herunter sowie ausgedehnte Waldspaziergänge. Dies fordert den Muskeln mehr Leistung ab und fördert das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen. Ein gut abgestuftes Lauftraining führt man am besten in den Abendstunden durch.

Scheuen Sie nicht vor Leibesübungen zurück. Die Freude daran können Sie wieder erlernen, wenn Sie versuchen, Bewegungen so spielerisch auszuführen, wie es uns die Kinder vormachen. Dazu gehören Fang- und Ballspiele in Gruppen und sportliche Betätigung jeder Art, die Spaß macht und die Sie nicht von vornherein bis zu einer Höchstleistung steigern wollen.
Info
Die unabdingbare Voraussetzung, bei einem Bandscheibenleiden, vor allem nach einer Operation, wieder sportlich aktiv zu werden, ist, dass Sie Ihr eigenes körperliches Leistungsvermögen realistisch einschätzen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

Überfordern Sie sich nicht

Der Körper reagiert auf eine Überforderung mit Schmerzen. Diese Schmerzen weisen Sie auf Ihre persönliche Leistungsgrenze hin, und darauf müssen Sie Ihr Übungspensum abstellen. Wenn Sie bei einer bestimmten Sportart wiederholt Schmerzen bekommen, kann das bedeuten, dass diese für Sie ungeeignet ist. Grundsätzlich ist nach einer Bandscheibenoperation sportliche Betätigung möglich und notwendig, zum Beispiel Leichtathletik, Radfahren, Skilanglauf und andere Sportarten, doch denken Sie immer daran, nicht zu übertreiben.

Eine besonders zu empfehlende Sportart ist das Schwimmen. Achten Sie aber darauf, dass das Wasser angenehm warm ist, damit Sie die nötige körperliche Entspannung erreichen. Wenn Sie in zu kühlem Wasser baden, kann das unangenehme Muskelverspannungen mit sich bringen.
Rückenbeschwerden Rückenlage © v.Soldokoff
Beim Schwimmen sollten Sie die Rückenlage bevorzugen, denn bei einer vorgeschädigten Wirbelsäule kann Brustschwimmen die Beschwerden verstärken.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 20.04.2011
  • Autor/in: vitanet.de; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin.
  • Quellen: www.leitlinien.net : Bandscheibenbedingte Ischialgie, Stand April 2002
  • www.orthopaede.com : Wirbelsäule