Praktische Tipps bei Rückenschmerzen

Alltägliches Verhalten

Wer sich nicht genügend bewegt, setzt häufig Fett an, und das vor allem am Bauch. Das so entstehende Übergewicht, versuchen wir auszugleichen, indem wir uns nach hinten ins Hohlkreuz hängen. Auf diese Weise aber belasten wir unsere Wirbelsäule sehr einseitig.

Nehmen Sie ab, und zeigen Sie Haltung

Die erste und oft schwierigste Aufgabe für Sie ist nun, Übergewicht abzubauen. Halten Sie nach Beratung eine entsprechende Diät ein, und kräftigen Sie vor allem Ihre Bauchmuskulatur. Sie kann das Hohlkreuz verhindern helfen und damit die Fehlbelastung der Wirbelsäule ausgleichen.

Achten Sie immer darauf, eine einseitige Körperhaltung zu vermeiden, indem Sie versuchen, die Stellung Ihres Körpers so oft wie möglich zu verändern. Versuchen Sie, bei der Arbeit zwischen Sitzen und Stehen abzuwechseln, und gehen Sie zwischendurch ein paar Schritte. Nehmen Sie nach Möglichkeit immer die Treppe, nie den Fahrstuhl oder die Rolltreppe. Lassen Sie das Auto so oft wie möglich stehen, und gehen Sie zu Fuß, oder nehmen Sie das Fahrrad.
Rückenbeschwerden - Zeichnung Hohe Absätze © v.Soldokoff
Hohe Absätze können Rückenschmerzen hervorrufen.

Seien Sie gut zu Ihren Füßen!

Den Großteil des Tages über belasten wir unsere Füße. Eine gute Fußarbeit führt zu einer guten Haltung: Indem Sie Ihre Fußmuskulatur einsetzen, bekommt Ihre Rumpfmuskulatur fördernde Impulse. Daher ist auch gutes Schuhwerk sehr wichtig. Unsere Fußböden und Straßen sind hart und unelastisch, deshalb sollten unsere Schuhsohlen weich und biegsam sein, damit Sie den Fuß gut vom Boden abdrücken können. Schuhe mit federnden Absätzen, wie sie von einigen Herstellern angeboten werden, sind hier sehr zu empfehlen.
Rückenbeschwerden - Zeichnung passende Schuhe © v.Soldokoff
Der Fuß kann nur mit passendem Schuhwerk richtig abrollen.
Zu große Schuhe begünstigen eine schlechte Haltung.
Barfuß gehen ist nur dann nützlich, wenn Sie sich auf einem weichen Boden bewegen können, zum Beispiel auf einer Wiese, auf Sand oder auf einem Teppich.

Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe fest am Fuß sitzen. Wenn der Schuh zu groß ist, wird der Fuß gezwungen, den Schuh festzuhalten, und er kann sich nicht mehr richtig am Boden abrollen. Der Schuh darf jedoch auch nicht zu eng sein. Die Strümpfe müssen elastisch genug sein, um den Zehen einen guten Bewegungsspielraum zu erlauben. Wenn sich Ihre Zehen nicht bewegen können, können Sie auch nicht richtig gehen.

Die Höhe Ihrer Absätze ist ebenfalls von Bedeutung. Zu hohe Absätze lassen es nicht mehr zu, dass der Fuß sich am Boden abrollt, und so wird das Gehen zum Trippeln. Durch die falsche Belastung der Beine kommt es zu einer Fehlstellung des Beckens und damit auch zu einer Fehlbelastung der Wirbelsäule. Rückenschmerzen sind eine mögliche Folge. Tragen Sie daher hohe Absätze immer nur für kurze Zeit.

Rückenbeschwerden Zeichnung Gerade Wirbelsäule © v.Soldokoff
Sollten Ihre Rumpfhälften unterschiedlich sein, so gleichen Sie das beim Sitzen mit einem kleinen Kissen aus, das Sie unter die eine Gesäßhälfte schieben. Ein zu kurzes Bein können Sie ausgleichen, indem Sie den Absatz des einen Schuhs erhöhen lassen.

Kleiden Sie sich bequem

Auch Ihre Kleidung kann unzweckmäßig sein. Wenn Sie beispielsweise zu enge Hosen oder Röcke tragen, kann der Stoff die Bewegungsmöglichkeiten Ihres Hüftgelenks stark beeinträchtigen. Dies stört den richtigen Bewegungsablauf beim Gehen und das richtige Sitzen.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 07.01.2016
  • Autor/in: vitanet.de; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin
  • Quellen: www.leitlinien.net : Bandscheibenbedingte Ischialgie, Stand April 2002
  • www.orthopaede.com : Wirbelsäule