Pflegetipps bei peripherer Arterieller Verschlusskrankheit

Patienten mit Schaufensterkrankheit (pAVK) müssen auf die Pflege ihrer Beine und Füße ein besonderes Augenmerk legen. Grundsätzlich lässt sich sagen: Für sie gelten dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie für Diabetiker. Beide Patientengruppen – die übrigens eine große Schnittmenge bilden, denn viele pAVK-Patienten sind Diabetiker – leiden unter Durchblutungsstörungen in den Beinen. Das bedeutet: Kleinste Verletzungen können sehr leicht zu Geschwüren (Ulcera) und dem Absterben von Gewebe (Nekrosen) führen. Es empfiehlt sich deshalb:
  • bei der Fußpflege äußerst vorsichtig vorzugehen und die allgemeinen Fußpflegetipps für Diabetiker zu beachten - am besten ist es, eine professionelle medizinische Fußpflege aufzusuchen.
  • täglich die Füße und Beine auf Druckstellen und kleine Wunden zu inspizieren, auch an den Fußsohlen - dies gelingt am besten mit einem Spiegel
  • täglich drei Minuten lang ein warmes (37 Grad) Fußbad zu nehmen, damit die Hornhaut aufweicht – pAVK-Patienten entwickeln viel Hornhaut, welche wegen möglicher Risse große Verletzungsgefahr birgt
  • die Beine und Füße vor dem Zubettgehen eincremen, am besten mit einer Creme oder Lotion die Harnstoff enthält – Harnstoff wirkt wie kaum ein anderer Wirkstoff trockener Haut entgegen
  • Stürzen vorzubeugen, das bedeutet, auch die Wohnung auf Stolperfallen zu inspizieren und Verletzungsquellen wie Schlüssel in tief liegenden Schrankschlössern zu entfernen
  • nicht barfuß zu laufen
  • immer – auch in der Wohnung – rutschfeste Halbschuhe zu tragen mit weichem Leder; Schlappen oder Sandalen sollten selbst im Sommer tabu sein.
  • Autor/in: Kirsten Gaede, Medizinjournalistin
  • Quellen: Deutsche Gesellschaft für Angiologie, Gesellschaft für Gefäßmedizin: Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) (2009)
  • Bernard Kolster, Gisela Ebelt-Paprotny, Leitfaden Physiotherapie, Urban
  •  Newsletter
  •  Weitere Dienste
Apotheke

Finden Sie hier Ihre Apotheke in Ihrer Nähe:

PLZ/Ort
Zertifizierung
  • Logo der Health On the Net Stiftung. das Gesundheitsportal vitanet.de ist von der Health On the Net Stiftung (HON) akkrediert. Zur Prüfung klicken Sie hier.
  • Logo der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)
  • Logo der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.v. (AGOF)