Muskel- und Gelenkschmerzen: Ratgeber und Selbsthilfe

Sport ist eine effektive Selbsthilfe bei Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen (Rheuma). Denn Sport kräftigt nicht nur die Muskulatur. Bei Bewegungen üben die Muskeln Reize auf die Knochen aus und aktivieren den Knochenaufbau. So beugt körperliches Training Osteoporose vor.

Sportler schnürt seine Schuhe © Thinkstock
Bewegung verbessert zudem die Nährstoffversorgung der Knorpel und kräftigt die Gelenke. Kräftige gelenkführende Muskeln schonen die Gelenke zusätzlich.

Egal, ob Ihre Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen von Fehlhaltungen, Rheuma oder anderen Ursachen kommen – Sport und Bewegung zur Selbsthilfe sind immer ratsam. Sie sollten jedoch beachten: Passen Sie die Belastung Ihrem Rheuma und Ihrem Fitnesszustand an. Einige Sportarten sind bei bestimmten Beschwerden weniger geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über richtige Belastungen und Disziplinen, bevor Sie mit dem Training beginnen. Auch während eines akuten Entzündungsschubs bei Rheuma, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Arzt beraten.

Rheuma: gesundes Essen für Knochen und Gelenke

Eine gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Organe, aber auch für das Bindegewebe, die Knochen und Gelenke. Sie kann Muskel- und Gelenkschmerzen zwar nicht verhindern, trägt aber zur Vorbeugung und Selbsthilfe bei Rheuma bei. Umgekehrt kann sich eine falsche Ernährungsweise direkt auf Ihre Knochen und Gelenke auswirken. Zu viel Eiweiß beispielsweise lässt den Harnsäurespiegel steigen, was bei Gicht zu Entzündungen in den Gelenken führen kann. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie auf Ihre Ernährung achten. Empfehlenswert ist eine ausgewogene Kost. Sie besteht aus 50 bis 60 Prozent Kohlenhydraten, 10 bis 20 Prozent Eiweiß, bis zu 30 Prozent Fett, ausreichend Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Alkohol und Tabak sollten Sie meiden.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 09.05.2018
  • Autor/in: Christina Wiener, Medizinredakteurin, vitapublic GmbH; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin
  • Quellen: Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.: Online unter www.rheuma-liga.de, Stand: 23.05.2018.
  • Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.v.. DGRh Leitnlinien (federführend). Online unter: www.dgrh.de, Stand: 23.05.2018.
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