Ursachen und Risikofaktoren für eine Fettleber

Je nach Ursache unterscheidet man zwei verschiedene Formen von Fettlebererkrankungen: die nichtalkoholische und die alkoholische Fettleber.

Ursachen für eine nichtalkoholische Fettleber

Für eine nichtalkoholische Fettleber kommen verschiedene Ursachen infrage. Dazu gehören ein häufiger Gebrauch oder Missbrauch von bestimmten Medikamenten, Diabetes mellitus oder eine Magen-Darm-Operation. Die größte Bedeutung für die Entstehung einer nichtalkoholischen Fettleber kommt jedoch dem metabolischen Syndrom zu – also dem gleichzeitigen Auftreten von Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Insulinresistenz. Am Entstehungsprozess einer nichtalkoholischen Fettleber sind dann auch Immunzellen beteiligt, die durch die vermehrte Fetteinlagerung aktiviert wurden. Sie lösen schädigende Entzündungsprozesse aus.

Auf diese Weise führt auch eine ungesunde Ernährung mit einem Überangebot an Zucker, Fett und Eiweiß zu einer Fettleber. Studien legen nahe, dass bis zu 80 Prozent der Menschen mit dem metabolischen Syndrom auch unter einer Fettlebererkrankung leiden.

Alkohol als Ursache für eine Fettleber

Wie der Name schon sagt, ist Alkohol die Ursache für die alkoholische Fettleber. Übermäßiger Alkoholkonsum schädigt die Leberzellen. Zudem verbraucht sein Abbau viel Sauerstoff. Beides sorgt dafür, dass Fett nicht mehr verstoffwechselt werden kann und sich in der Leber ablagert. Kommt zu häufigem Alkoholgenuss auch noch Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung mit viel Fett und Zucker, wird die Leber besonders geschädigt.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 13.02.2017
  • Autor/in: Redaktion vitanet.de: Beatrix Deiss, Medizinredakteurin; Christina Wiener, Medizinredakteurin
  • Quellen: Classen, Diehl, Kochsiek: Innere Medizin, 6. Auflage (2009)
  • Pressemitteilung der Technischen Universität München: Molekulare Ursachen für häufige Lebererkrankungen aufgeklärt: Immunzellen verursachen Fettleber und Leberkrebs (https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/kurz/article/31839/)
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung