Colitis ulcerosa - Dickdarm-Krebs-Risiko in Deutschland relativ gering

Die Colitis ulcerosa ist momentan noch nicht heilbar. Bei den meisten Patienten wechseln sich Phasen ohne oder mit nur leichten Beschwerden (Remission) und Phasen erhöhter Krankheitsaktivität (Schübe) ab. Bei einem extrem starken Schub spricht man von einem hochakuten oder fulminanten Verlauf.

In schweren Fällen hilft eine Dickdarm-Entfernung



Setzt die Therapie frühzeitig ein und ist der Darm nur in geringem Umfang befallen, dann können viele Patienten mit einem günstigen Krankheitsverlauf rechnen. Aber auch in schweren Fällen lässt sich die Colitis ulcerosa - anders als beim Morbus Crohn - ausschalten, indem der gesamte Dickdarm operativ entfernt wird (Kolektomie).

Krebsrisiko abhängig von Entzündungsdauer und -ausweitung



Eine Kolektomie wurde früher auch als vorbeugende Maßnahme gegen Dickdarmkrebs erwogen. Das Risiko, an einem derartigen Tumor zu erkranken, ist für Colitis-ulcerosa-Patienten höher als für die Normalbevölkerung. Es variiert aber auch bei Colitis-ulcerosa-Patienten, denn das Risiko ist abhängig von der Dauer und der Ausdehnung der Entzündung. Unklar ist aber, wie hoch das Krebsrisiko tatsächlich ausfällt. Nach einer übergreifenden Analyse verschiedener internationaler Studien liegt die Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken
  • nach 10 Jahren Krankheitsdauer bei 2%
  • nach 20 Jahren bei 9%
  • nach 30 Jahren bei 19%.
In Deutschland und auch in den skandinavischen Ländern sind die Raten niedriger. Dies ist vermutlich auf die guten Überwachungsstrategien und die effiziente Behandlung in diesen Ländern zurückzuführen. Zu einer Kolektomie als vorbeugender Maßnahme gegen Krebs wird deshalb niemand raten. Experten empfehlen aber beim einem achtjährigen Befall des gesamten Dickdarms und auch bei 15-jähriger linksseitiger Colitis zu einer jährlichen Koloskopie.


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