Behandlung Colitis ulcerosa: Medikamente halten das Immunsystem in Schach

Die Colitis ulcerosa ist vermutlich auf eine fehlgeleitete Immunantwort sowie auf eine genetische Disposition zurückzuführen. Diese beiden Ursachen lassen sich direkt leider nicht bekämpfen. Die Ärzte konzentrieren sich deshalb darauf,
  • einen akuten Ausbruch der Entzündung einzudämmen
  • chronische Entzündungen zum Abklingen zu bringen
  • beschwerdefreie Intervalle möglichst lange zu erhalten (Remissionserhalt)
  • ein Wiederausbrechen der Erkrankung zu verhindern (Rezidivprophylaxe)
  • etwaige Begleiterkrankungen wie Arthritis, Osteoporose und Mangelernährung zu kontrollieren (extraintestinale Manifestationen, Ernährungsdefizite).
In vielen Fällen kann Colitis-ulcerosa-Patienten nur ein umfassendes Therapie-Konzept helfen, das neben der medikamentösen Behandlung auch Ernährungstherapie und psychologisch-psychotherapeutische Verfahren beinhaltet. In manchen Fällen ist auch eine Darmentfernung notwendig. Medikamente spielen jedoch die wichtigste Rolle.

Immunsuppressiva

Entzündungshemmende 5-Aminosalizylsäure- und Kortisonpräparate sind die Standardmedikamente der Colitis-ulcerosa-Therapie. Bessern sie die Erkrankung nicht, können meistens Immunsuppressiva die überschießende Reaktion des Immunsystems dämpfen.

Probiotika oft sehr hilfreich

Um ein beschwerdefreies Intervall zu verlängern, haben sich neben 5-Aminosalizylsäure-Präparaten auch Probiotika mit Escherichia-coli-Bakterien vom Stamm Nissle als wirksam erwiesen. Das sind Präparate, die lebende Mikroorganismen enthalten. Sie wirken, indem sie die Darmflora positiv beeinflussen.

Operativer Eingriff

In der Regel sind die Symptome der Colitis ulcerosa mit Medikamenten gut in den Griff zu bekommen. Nur in wenigen Fällen muss der Dickdarm entfernt werden. Der operierende Arzt kann dabei heutzutage die Schließmuskulatur oft erhalten. Ein künstlicher Darmausgang ist nur noch selten nötig.

Alternative Medizin

Ein weiteres Präparat, das die herkömmliche Medikamenten-Therapie ergänzen kann, ist der indische Flohsamen (Plantago ovata). Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der indische Flohsamen die beschwerdefreien Zeiträume verlängert. Es gibt aber bisher zu wenige Beweise für seine Wirksamkeit, um eine generelle Anwendung zu empfehlen. Dies gilt auch für den aus der ayurvedischen Medizin stammenden Harz des indischen Weihrauchbaumes (Boswellia serrata) und die aus der traditionellen chinesischen Medizin stammenden Jian-Pi-Ling-Tabletten.
Info
Anders als bei Morbus Crohn erhalten Patienten mit Colitis ulcerosa Medikamente auch in der beschwerdefreien Zeit.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 22.05.2012
  • Autor/in: Günter Löffelmann, Diplom-Biologe und Medizinjournalist; Kirsten Gaede, Medizinjournalistin, Charité, Universitätsmedizin - Berlin
  • Quellen: Interview mit Dr. Thomas Ochsenkühn, CED-Ambulanz Klinikum Großhadern, München
  • Interview mit Dr. Carsten Büning, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Charité, Universitätsmedizin - Berlin
  • AWMF-Leitlinien, Colitis ulcerosa, Stand 2011
  • Dr. Hans Herfarth, Innere Medizin I, Uni Regensburg: Medizinische Online-Ringvorlesung
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