Therapie der Colitis ulcerosa: Medikamente halten das Immunsystem in Schach

Die Colitis ulcerosa ist vermutlich auf eine fehlgeleitete Immunantwort sowie auf eine genetische Disposition zurückzuführen. Diese beiden Ursachen lassen sich direkt leider nicht bekämpfen.

Die Ärzte konzentrieren sich deshalb darauf,
  • einen akuten Ausbruch der Entzündung einzudämmen
  • chronische Entzündungen zum Abklingen zu bringen
  • beschwerdefreie Intervalle möglichst lange zu erhalten (Remissionserhalt)
  • ein Wiederausbrechen der Erkrankung zu verhindern (Rezidivprophylaxe)
  • etwaige Begleiterkrankungen wie Arthritis, Osteoporose und Mangelernährung zu kontrollieren (extraintestinale Manifestationen, Ernährungsdefizite).
In vielen Fällen kann Patienten mit Colitis ulcerosa nur ein umfassendes Therapie-Konzept helfen, das neben der medikamentösen Behandlung auch Ernährungstherapie und psychologisch-psychotherapeutische Verfahren beinhaltet. In manchen Fällen ist auch eine Darmentfernung notwendig. Medikamente spielen jedoch die wichtigste Rolle.
Entzündungshemmende 5-Aminosalizylsäure (5-ASA) und Sulfasalazin sind die Standardmedikamente der Colitis-ulcerosa-Therapie. Sie greifen in den Entzündungsprozess ein, indem sie die Bildung von Entzündungsstoffen vermindern. Auch Kortison wirkt entzündungshemmend, allerdings werden Kortisone wegen ihrer Nebenwirkungen nicht langfristig gegeben.

In schweren Fällen: Immunmsuppressiva und Immunmodulatoren

Thiopurine wie Azathioprin, und Ciclosporin werden oft in schweren Fällen als Akuttherapie eingesetzt. Patienten mit schwer zu therapierenden Verläufen werden oft mit Infliximab, einem monoklonalen Antikörper, oder Tacrolimus behandelt. Beides sind Immunmodulatoren, die das Immunsystem und damit die Entzündungsreaktion dämpfen sollen.

Probiotika bei Colitis ulcerosa oft sehr hilfreich

Um ein beschwerdefreies Intervall zu verlängern, haben sich bei Unverträglichkeit von Aminosalicylaten Probiotika mit Escherichia-coli-Bakterien vom Stamm Nissle oder bei Kindern auch VSL#3 – ein probiotisches Mittel, das aus verschiedenen Bakterienstämmen hergestellt wird – als wirksam erwiesen. Das sind Präparate, die lebende Mikroorganismen enthalten. Sie wirken, indem sie die Darmflora positiv beeinflussen.

Operativer Eingriff bei Colitis ulcerosa

In der Regel sind die Symptome der Colitis ulcerosa mit Medikamenten gut in den Griff zu bekommen. Nur in wenigen Fällen muss der Dickdarm entfernt werden. Der operierende Arzt kann dabei heutzutage die Schließmuskulatur oft erhalten. Ein künstlicher Darmausgang ist nur noch selten nötig.

Alternative Medizin bei Colitis ulcerosa

Ein weiteres Präparat, das die herkömmliche Medikamententherapie ergänzen kann, ist der indische Flohsamen (Plantago ovata). Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der indische Flohsamen die beschwerdefreien Zeiträume verlängern kann. Es gibt aber bisher zu wenige Beweise für seine Wirksamkeit, um eine generelle Anwendung zu empfehlen. Für das aus der ayurvedischen Medizin stammende Harz des indischen Weihrauchbaums (Boswellia serrata) und die aus der traditionellen chinesischen Medizin stammenden Jian-Pi-Ling-Tabletten kann zurzeit keine Empfehlung gegeben werden, da das Studienmaterial nicht ausreicht und die Ergebnisse der vorhandenen Studien zu unterschiedlich ausfallen.
Info
Anders als bei Morbus Crohn erhalten Patienten mit Colitis ulcerosa Medikamente auch in der beschwerdefreien Zeit.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 04.10.2016
  • Autor/in: Günter Löffelmann, Diplom-Biologe und Medizinjournalist; Kirsten Gaede, Medizinjournalistin, Charité, Universitätsmedizin - Berlin; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin.
  • Quellen: Interview mit Dr. Thomas Ochsenkühn, CED-Ambulanz Klinikum Großhadern, München
  • Interview mit Dr. Carsten Büning, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Charité, Universitätsmedizin - Berlin
  • AWMF-Leitlinien, Colitis ulcerosa, Stand 2011
  • Dr. Hans Herfarth, Innere Medizin I, Uni Regensburg: Medizinische Online-Ringvorlesung
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