Video: Gesunder Lebensstil bei Bluthochdruck

Ein gesunder Lebensstil ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie von Bluthochdruck: Er beinhaltet ausreichend Bewegung, eine gesunde Ernährung, wenig Alkohol und keine Zigaretten. Außerdem sollten Betroffene Stress reduzieren und Entspannungstechniken erlernen. Mehr zu einem gesunden Lebensstil bei Bluthochdruck erfahren Sie im Video.

Zu einer wirksamen Bluthochdrucktherapie gehört auch körperliche Bewegung. Geeignet sind Ausdauersportarten wie Joggen, Wandern, Radfahren und Schwimmen. Ungeeignet dagegen sind Sportarten, die das Herz stark belasten, zum Beispiel schnelle Ballspiele oder Kampfsport. 

Körpergewicht und Blutdruck – so hängen sie zusammen

Sportliche Aktivitäten bauen Kalorien ab und helfen beim Abnehmen. Patienten mit Hypertonie sollten nach Möglichkeit Normalgewicht anstreben. Der Grund: Das Körpergewicht beeinflusst den Blutdruck. Wer fünf Kilo abnimmt, kann seinen Blutdruck durchschnittlich um 10 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) senken.

Alkohol und Rauchen erhöhen das Bluthochdruckrisiko

Alkohol und Rauchen sind zwei weitere wesentliche Risikofaktoren für Bluthochdruck. Deshalb gilt: Wer unter Bluthochdruck leidet, sollte sofort mit dem Rauchen aufhören und – wenn überhaupt – nur wenig Alkohol trinken. Männer sollten pro Tag nicht mehr als 20 Gramm Alkohol zu sich nehmen, Frauen nicht mehr als 10 Gramm. 20 Gramm entsprechen ungefähr  0,25 Liter Wein oder  0,5 Liter Bier. 10 Gramm entsprechen etwa 0,33 Liter Bier oder 0,125 Liter Wein.

Stress treibt den Blutdruck nach oben

Bluthochdruckpatienten sind häufig Menschen, die Dauerstress ausgesetzt sind und nur schlecht entspannen können. Eine hohe Arbeitsbelastung oder Angst um den Arbeitsplatz verschlechtern die Blutdruckwerte ebenfalls. Deshalb ist das Erlernen von Entspannungstechniken für Hypertoniker besonders wichtig.

Viel Obst, Gemüse, Fisch und Vollkorn – weniger Fleisch, Fett und Salz

Die optimale Ernährung für Hypertoniker besteht aus viel frischem Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornprodukten und nur wenig Fleisch und tierischen Fetten. Gesunde Mahlzeiten helfen dabei abzunehmen – daran sollten gerade übergewichtige Hypertoniker denken. Es lohnt sich auch, nicht mehr so stark zu salzen, denn Kochsalz lässt den Blutdruck steigen. Am besten beschränken sich Bluthochdruckpatienten auf etwa drei bis fünf Gramm Salz pro Tag.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 12.05.2015
  • Autor/in: vitanet.de
  • Quellen: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. und Deutsche Hochdruckliga e.V.: Leitlinie für das Management der arteriellen Hypertonie (http://www.hochdruckliga.de/tl_files/content/dhl/downloads/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf)
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Prävention durch moderaten Alkoholkonsum? (https://www.dge.de/presse/pm/praevention-durch-moderaten-alkoholkonsum/)
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