Ernährungstipps bei Bluthochdruck

Für Menschen mit Bluthochdruck (Hypertonie) gelten im Grunde die normalen Regeln einer gesunden Ernährung – jedoch sollten sie sich besonders genau daran halten. Dann schaffen Sie es, mit der richtigen Ernährung Ihren Blutdruck zu senken. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen dabei:

Lachs © Thinkstock
Tipp 1: Essen Sie viel Gemüse und Obst: Sie enthalten reichlich Antioxidantien, die vor Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) schützen, einer gefährlichen Folgeerkrankung von Bluthochdruck. Ein weiteres Plus: Obst und Gemüse enthält wichtige Mineralstoffe und lässt sich leicht in alltägliche Gewohnheiten einfügen – als kleiner Snack für zwischendurch, als Obstbeilage im morgendlichen Müsli oder als leckerer Tomaten- oder Gurkensalat.

Tipp 2: Bevorzugen Sie pflanzliche Fette wie Olivenöl oder Rapsöl. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren und helfen, Arteriosklerose zu verhindern.

Tipp 3:
Gehen Sie sparsam mit tierischen Fetten wie Butter und Schmalz um. Darin sind übermäßig viele gesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthalten, die in größeren Mengen genossen schädlich für die Gefäße sind. Auch Kokosfett und Erdnussöl sind wegen ihrer gesättigten Fettsäuren nicht zu empfehlen.

Tipp 4:
Essen Sie Fleisch und Milchprodukte nur in Maßen, auch sie enthalten reichlich tierische Fette. Bevorzugen Sie fettarmen Käse und Joghurt sowie fettarme Milch.

Tipp 5:
Essen Sie zweimal wöchentlich Seefisch wie Makrele, Lachs, Wolfsbarsch oder Dorade. Seefisch enthält Omega-3-Fettsäuren, die blutdrucksenkend wirken.

Tipp 6:
Essen Sie reichlich Hülsenfrüchte und Vollkornbrot: Diese Lebensmittel sind nahrhaft und sättigen gut – das hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu halten beziehungsweise zu reduzieren.

Tipp 7:
Wasser und ungezuckerter Kräutertee stillen den Durst am besten, ohne den Blutdruck unnötig in die Höhe zu treiben. Auch Kaffee und schwarzer beziehungsweise grüner Tee sind in Maßen erlaubt. Mit Vorsicht zu genießen sind Softdrinks, Kakao und Mineralwasser mit einem hohen Natriumgehalt. Auch Fruchtsäfte sollten Sie aufgrund des hohen Zuckeranteils meiden.

Tipp 8: Auf Fertiggerichte verzichten Eine Besonderheit gilt allerdings für die Ernährung bei Bluthochdruck: Sie sollten Salz sehr sparsam verzehren. Grundsätzlich sind naturbelassene Lebensmittel zu empfehlen, denn sie enthalten kein oder kaum Salz. Von stark verarbeiteten Produkten wie Chips, geräuchertem Schinken und Fertiggerichten ist abzuraten, da sie sehr viel Salz enthalten.
Eine Ernährung nach diesen Prinzipien wird oft auch mediterrane Kost genannt. Sie hilft nicht nur, Arteriosklerose zu verhindern, mediterrane Kost schützt auch vor Übergewicht. Das ist für Menschen mit Bluthochdruck besonders wichtig, denn ein hohes Körpergewicht belastet das durch den Bluthochdruck strapazierte Herz zusätzlich.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 18.07.2018
  • Autor/in: Kirsten Gaede, Medizinjournalistin, Charité - Universitätsmedizin Berlin; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin; Anja Dolski, Medizinredakteurin; medizinische Qualitätssicherung: Saskia Thérèse Schirmer, Ärztin
  • Quellen: H. Koula-Jenik, M. Kraft, Ralf-Joachim Schulz (Hrsg.): Leitfaden Ernährungsmedizin, Urban
  • Interview mit Dr. Ralf Joachim Schulz, Oberarzt am EGZB, mit Maja Döring, leitende Diätassistentin Charité Campus Virchow-Klinikum
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. und Deutsche Hochdruckliga e.V.: Leitlinie für das Management der arteriellen Hypertonie (http://www.hochdruckliga.de/tl_files/content/dhl/downloads/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf)
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