Formen der Akne: Bodybuilder-Akne

Dopingmittel oder Anabolika zur Leistungssteigerung bringen nicht nur schwere Gesundheitsrisiken mit sich, die sich unter Umständen erst Jahre später bemerkbar machen können – ihre Einnahme kann auch von heute auf morgen verräterisch zutage treten: in Form der sogenannten Bodybuilder-Akne.

Dann treten plötzlich Hautveränderungen an Gesicht und Rücken auf – bei jungen Männern, die noch nie Akne hatten. Oder eine bislang leichte Akne „explodiert“ geradezu über Nacht. Etwa bei der Hälfte aller Fälle von Anabolikamissbrauch kommt es zu einer solchen Bodybuilder-Akne.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 07.02.2017
  • Autor/in: Dr. Borgwart, Medizinjournalistin; Anja Dolski, Medizinredakteurin, vitapublic GmbH; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin