Fitness-Übungen für straffe Beine

Die Beinmuskulatur macht zwar einen Großteil der Gesamtmuskulatur aus, wird aber meist nur einseitig beansprucht. Ein gezieltes Training trägt nicht nur zu einer gleichmäßigen Belastung der Muskeln und Gelenke bei, es fördert zudem die Durchblutung und die Fettverbrennung.

Beinmuskulatur kräftigen

Übung 1

Fitness-Übung Beine
Ziel: Oberschenkel- und Wadenmuskeln trainieren

Stellen Sie sich aufrecht hin, die Arme zeigen waagrecht nach vorne. Wippen Sie nun von den Fersen auf die Zehenspitzen und wieder zurück. Nach einer Minute Beine ausschütteln, dann wiederholen.

Übung 2

Fitness-Übung Oberschenkel
Ziel: Muskeln der Oberschenkelvorderseite trainieren

Sie brauchen: einen Hocker, Fußmanschetten à ein Kilogramm

Setzen Sie sich mit geradem Rücken auf den Hocker. Heben Sie ein Bein mit gebeugtem Knie Richtung Brust und stellen es dann wieder langsam ab. Wiederholen Sie die Übung mit jedem Bein 15mal.

Übung 3

Fitness-Übung Oberschenkel
Ziel: trainiert die Muskeln der Oberschenkelrückseite

Sie brauchen: einen Stuhl

Stellen Sie sich aufrecht hinter einen Stuhl. Halten Sie sich mit einer Hand an der Lehne fest, fassen Sie mit der anderen Hand ein Fußgelenk. Versuchen Sie nun für zirka 20 Sekunden, das Bein gegen den Widerstand der Hand zu strecken. Danach das Bein entspannen und abstellen. Wiederholen Sie die Übung mit jedem Bein fünfmal.

Beindurchblutung fördern

Übung 4

Fitness-Übung Fuß- und Wadenmuskeln
Ziel: Fuß- und Wadenmuskeln trainieren, Durchblutung fördern

Sie brauchen: einen Hocker oder Stuhl



Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker oder Stuhl. Die Füße stehen locker auf dem Boden. Heben Sie nun abwechselnd Ferse und Zehen an. Wiederholen Sie die Übung zehnmal.

Übung 5

Fitness-Übung Fuß- und Wadenmuskeln
Ziel: Fuß- und Wadenmuskeln trainieren, Durchblutung fördern

Sie brauchen: einen Hocker oder Stuhl

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker oder Stuhl. Halten Sie sich am Sitz fest und heben Sie beide Beine an. Lassen Sie nun beide Füße kreisen, zehnmal nach innen, zehnmal nach außen.

Übung 6

Fitness-Übung Fuß- und Wadenmuskeln
Ziel: Fuß- und Wadenmuskeln trainieren, Durchblutung fördern

Sie brauchen: einen Hocker oder Stuhl, eine Zeitungsseite

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Hocker oder Stuhl. Legen Sie eine Zeitungsseite auf den Boden. Versuchen Sie nun, die Seite mit Ihren Füßen zu einem Ball zusammenzupacken. Wenn Sie fertig sind, entfalten Sie die Zeitung wieder und zerreissen Sie in kleine Stücke (alles mit den Füßen).
Autoren und Quellen Aktualisiert: 19.03.2007
  • Autor/in: vitanet.de
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