Vitamin A (Retinol) – Bestandteil einer gesunden Ernährung

Vitamin A ist für zahlreiche Körperfunktionen notwendig: die Sehfunktion, die Zellteilung von Haut und Schleimhaut, die embryonale Entwicklung, das Körper- und Zellwachstum sowie die Fortpflanzungsfähigkeit.

Ernährung Vitamine Karotten © Thinkstock
Vitamin A zählt zu den Antioxidantien und ist wichtig für das Herz-Kreislauf-System. Das fettlösliche Vitamin A ist in tierischen Lebensmitteln enthalten. Pflanzliche Nahrungsmittel enthalten Provitamin A, zum Beispiel β-Carotin, das im Körper je nach Bedarf zu Vitamin A umgewandelt werden kann.

Eine Unterversorgung mit Vitamin A kann sich durch Sehstörungen (Nachtblindheit), Verhornungsstörungen der Haut und Schleimhaut, Wachstums- und Entwicklungsstörungen beim Kind und Ungeborenen, Fruchtbarkeitsstörungen und einem erhöhten Krebsrisiko bemerkbar machen. Vitamin A beziehungsweise dessen Abkömmlinge werden therapeutisch unter anderem bei einigen Hauterkrankungen wie Akne und Psoriasis eingesetzt.

So viel Vitamin A benötigt der Körper

Die tägliche Zufuhrempfehlung für Erwachsene beträgt 0,8 bis 1,0 Milligramm-Äquivalent (D-A-CH-Referenzwert). Weil Vitamin A fettlöslich ist, kann es der Körper speichern, daher sollte man mit hohen Vitamin-A-Dosierungen vorsichtig sein. Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sollten täglich nicht mehr als 1,1 Milligramm-Äquivalent Vitamin A aufnehmen. Zuviel Vitamin A in der Schwangerschaft kann schwere Schäden am ungeborenen Kind verursachen.

Viel Vitamin A ist zum Beispiel in Leber, Spinat, Karotten, Milch und Milchprodukten enthalten.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 12.04.2016
  • Autor/in: vitanet.de
  • Quellen: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, www.dge.de.
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