Fisch und mageres Fleisch sind gute Eiweißlieferanten

Eiweiße sind wichtig für unseren Körper. Denn unsere Zellen bestehen hauptsächlich aus Eiweißen. Diese sind wiederum aus Aminosäuren aufgebaut. Einige Aminosäuren – die essenziellen Aminosäuren – kann unser Körper nicht selbst herstellen. Sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.

Gesunden älteren Menschen wird empfohlen, täglich 50 bis 70 Gramm Eiweiß mit der Nahrung aufzunehmen – das entspricht 0,8 bis 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Normalgewicht.

Empfehlung – In diesen Nahrungsmitteln steckt viel Eiweiß:

  • eine kleine Portion mageres Fleisch (maximal ein- bis dreimal pro Woche),
  • fettarmer Seefisch (zwei- bis dreimal pro Woche): Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Seelachs,
  • Hühnereier (maximal zweimal pro Woche),
  • fettarme Milch (200 bis 250 Milliliter täglich),
  • fettarme Milchprodukte (zwei- bis fünfmal pro Woche): Sauermilch, Kefir, Joghurt, Quark – oder Sojaprodukte.
Beachten Sie bei der Auswahl der Lebensmittel auch den Gehalt an Fett.  

In seltenen Fällen muss die Eiweißzufuhr eingeschränkt werden – etwa bei chronischer Niereninsuffizienz, schweren Leberfunktionsstörungen oder auch bei Gicht. Wenn Sie von einer solchen Krankheit betroffen sind, wird Ihr Hausarzt Ihnen sagen, was Sie bei der Ernährung beachten sollten.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 14.02.2017
  • Autor/in: Dr. med. Anja Vogt, Dr. med. Kathrin Fahl, Dr. med. Karen Strehlow, Ärztinnen Charité - Universitätsmedizin Berlin; medizinische Qualitätssicherung: Cornelia Sauter, Ärztin
  • Quellen: I. Füsgen: Der ältere Patient - Problemorientierte Diagnostik und Therapie, Urban
  • J. Stein, K.-W. Jauch: Praxishandbuch klinische Ernährung und Infusionstherapie, Springer 2003