Der Schulranzen – so sitzt er richtig

Der Schulranzen – wie er richtig sitzt, damit sein Gewicht die Gesundheit Ihres Schulkindes nicht gefährdet. Außerdem: Wie groß und schwer darf die Schultasche maximal sein?

Kind mit Schulranzen © iStock

So sitzt der Schulranzen optimal

(Köln – 23.08.2019) Optimal sitzt ein Schulranzen, wenn sich sein oberes Ende etwa an den Schultern befindet, das untere Ende etwas über dem Gesäß und der Ranzen dicht am Rücken anliegt. „Der Schulrucksack sollte der Größe des Kindes angepasst sein. Ein zu großer Tornister, der breiter oder länger als der Rumpf des Kindes ist und zu weit unten hängt oder aber auf die Lendenwirbel drückt, kann zu Rückenproblemen führen. Breite gepolsterte Tragegurte sowie Brust- und Beckengurte sorgen für einen guten Halt“, rät Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin und Mitglied des Expertengremiums vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Tragen Kinder ihren Schulranzen beispielsweise zu weit oben, sind sie gezwungen, sich nach vorne zu beugen und ihren Rücken zu überlasten. Ragt der Ranzen deutlich über die Schultern hinaus, behindert dies unter anderem auch die Sicht des Kindes beim Zurückschauen und damit seine Sicherheit im Verkehr.

Die passende Höhe für die Schultasche

Um die passende Höhe für den Schulranzen zu ermitteln, können Eltern den Abstand von der Schulterlinie zur Taille messen und etwa fünf Zentimeter hinzunehmen. Die Schulterlinie befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen Nacken und Schultergelenk. Die Taille liegt in der Höhe des Bauchnabels. Um die richtige Breite für einen Schulranzen zu finden, messen Eltern den Abstand zwischen den äußeren Enden der Schulterblätter ihres Kindes. Das Hinausragen von circa zweieinhalb Zentimeter auf jeder Seite ist noch akzeptabel. Ebenfalls wichtig: Kinder sollten Experten zufolge nicht mehr als zehn Prozent ihres Köpergewichts auf ihrem Rücken tragen.

Sinnvolle Alternative – der Schultrolley

Diese Gewichtangabe zum Schulranzen – nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes – bestätigen auch spanische und britische Wissenschaftler in einer aktuellen Veröffentlichung in „Applied Ergonomics“. Sie verweisen darauf, dass auch ein Schultrolley eine Alternative sein kann. Dieser kann sogar mit fast bis zu 20 Prozent des Körpergewichts des Kinds beladen werden, ohne die Gehbewegungen des Kindes wesentlich zu verändern. „Wenn der Schulweg wenig Stufen und Treppen sowie Steigungen aufweist, kann das durchaus eine Alternative sein, denn das Gewicht wird zum großen Teil vom Boden getragen. Muss ein Trolley allerdings immer wieder hochgehoben werden, kann dies für den eingesetzten Arm sehr belastend sein. Auch eine zu lange einseitige Belastung sollte vermieden werden. Hier ist ein Schulrucksack wieder im Vorteil. Mit ihm hat das Kind auch alle Hände frei“, so Dr. Niehaus.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 23.08.2019
  • Autor/in: vitanet.de; Kristina Wagenlehner
  • Quellen: News des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) vom 07.08.2019: Schulranzen sollte nicht deutlich über Schulterlinie hinausragen, unten etwas über dem Gesäß abschließen und eng am Rumpf anliegen
  • Orginalquellen: Ornantes-Gonzales, E. et al.: A kinematic comparison of gait with a backpack versus a trolley for load carriage in children. Applied Ergonomics 80, 28 (2019). https://doi.org/10.1016/j.apergo.2019.05.003
  • Maximum weight children shoulf carry in school backpacks. Science Daily/University of Granada July 2, 2019.
  • Barbosa, j. et al.: Schoolbag weight carriage in Portuguese children and adolescents: a cross-sectional study comparing possible influencing factors. BMC Pediatrics 19, 157 (2019). https://doi.org/10.1186/s12887-019-1519-2
  • Brz̢ek, A. et al.: The weight of pupils‘ schoolbags in eary school age and ist influence on body posture. BMC Muscosceletal Disorder 18, 117 (2017). https://doi.org/10.1186/s12891-017-1462-z
  • Alami, A. et al.: A study of features of backpack carrying methods by schoolchildren: a population-based study. Int J Pediatr 6 (11), 8517 (2018).
  • Adams, Ch.: Sizing Guide for Children's Backpacks. ThoughtCo.com, Updated December 11, 2018. https://www.thoughtco.com/fitting-guide-for-a-childs-backpack-1206463
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung