Gesunde Kinderfüße: Kinder lauft barfuß!

Studie: Kinder, die viel barfuß gehen, laufen schneller, springen weiter und balancieren sicherer. Warum das so ist und wie Sie Kinderfüße in ihrer Entwicklung unterstützen.

Zwei Mädchen spazieren am Strand © iStock
(Köln – 27.08.2018) Kinder sollten mehr barfuß laufen. Der Grund: Das macht die Füße stärker und beweglicher. Dementsprechend schneiden Kinder, die überwiegend Schuhe tragen, im Vergleich zu Kindern, die häufiger barfuß gehen, schlechter bei motorischen Fähigkeiten, wie Sprinten, Springen und Balancieren ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die Kinder aus Südafrika und Deutschland verglich. 

Barfußlaufen: mehr Beweglichkeit, weniger Plattfüße

„Schuhe reduzieren die Fußbewegung und erhöhen den Halt in den verschiedenen Bewegungsphasen des Gehens. Beim Barfußlaufen müssen mehr Muskeln arbeiten, was wiederum die Beweglichkeit und Kraft der Bänder und Gelenke fördert. Voraussetzung ist natürlich auch, dass Kinder aktiv sind.", sagt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Mitglied des Expertengremiums des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Wenn Kinder zwischen sechs und zehn Jahren viel barfuß laufen, ist der positive Einfluss besonders stark. Später nimmt dieser Effekt wieder ab. Eine weitere Untersuchung zeigt: Überwiegendes Barfußlaufen hilft, Plattfüßen vorzubeugen. Barfuß laufende Kinder zeigten zudem biegsamere Füße.

So stärken und schützen Sie Kinderfüße

Zwischen dem achten und dem 18. Lebensmonat machen die meisten Kinder ihre ersten Schritte. „In dieser Zeit entwickeln die Füße erst ihre richtige Form. Die Muskulatur bildet sich aus und formt das Gewölbe. Wenn es der Fußboden erlaubt, sollten Kinder barfuß gehen. So kann sich das Fußgewölbe besser ausbilden. Schuhe sind in diesem Alter nur zum Schutz vor Kälte, Nässe und Verletzungen nötig.“, sagt Dr. Fegeler. Kleine Kinder sollten möglichst flexible Schuhe tragen. Der Fuß erhält so ausreichende mechanische Reize. Das fördert die gesunde Entwicklung der Knochen und Muskeln. Drinnen eignen sich zum Beispiel rutschfeste Stoppersocken. Draußen: weiche, locker sitzende Mokassins.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 27.08.2018
  • Autor/in: vitanet.de; Kristina Wagenlehner
  • Quellen: Aktuelle Meldung vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. vom 08.08.2018: Barfußlaufen fördert Geschicklichkeit beim Springen und Balancieren
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