Vorsorge lohnt sich

Eine Studie zeigt: Die vor 13 Jahren als Vorsorgemaßnahme für Darmkrebs eingeführte Darmspiegelung senkt das Erkrankungsrisiko erheblich.

Älterer Mann beim Arzt © Thinkstock
(München – 03.03.2015) Die DACHS-Studie (Darmkrebs: Chancen der Verhütung durch Screening), in die mittlerweile fast 5000 Darmkrebspatienten und fast 5000 Kontrollpersonen ohne Darmkrebs aufgenommen wurden, ist eine der weltweit größten epidemiologischen Studien zu Darmkrebs. Mit den Daten, die durch diese Studie zur Verfügung stehen, konnte gezeigt werden, dass das Risiko, innerhalb von zehn Jahren nach einer Vorsorgekoloskopie an Darmkrebs zu erkranken, um rund 90 Prozent niedriger ist als bei Personen, die keine Vorsorge-Darmspiegelung in Anspruch genommen hatten. Die aktuellsten Auswertungen des Studienleiters Prof. Dr. Hermann Brenner vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg zeigen zudem, dass die Überlebensraten bei Patienten, deren Darmkrebs durch eine Vorsorge-Koloskopie entdeckt wurde, sehr viel höher sind als die Überlebensraten von Patienten, deren Tumor erst aufgrund von Beschwerden diagnostiziert wurde. Beide Ergebnisse unterstreichen das hohe Potenzial der Darmkrebsvorsorge.

Durch Darmspiegelung werden Krebsfälle deutlich zurückgehen

„Die Darmspiegelung wird auf lange Sicht nicht nur die Darmkrebs-Sterblichkeit senken. Das endoskopische Screening ist echte Prävention. Im Gegensatz zu anderen Screening-Programmen wird zusätzlich auch das Auftreten neuer Krebsfälle deutlich zurückgehen“ , so Brenner.

Viele haben bereits Anspruch auf zweite Darmspiegelung

Im Jahr 2002 wurde die Vorsorgekoloskopie als gesetzliche Leistung der Krankenkassen in Deutschland eingeführt. Bis 2005 hatten bereits über 1,1 Mio. Menschen die präventive Untersuchung in Anspruch genommen. All diejenigen haben heute Anspruch auf eine zweite kostenlose Vorsorge-Darmspiegelung.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 03.03.2015
  • Autor/in: vitanet.de-np
  • Quellen: Pressemitteilung der Felix Burda Stiftung: Vorsorger gehen auf Nummer sicher
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung