Rückengesundes Homeoffice: So geht’s

Ein Holzstuhl und der Laptop auf dem Küchentisch – im Homeoffice haben viele keinen rückenschonenden Arbeitsplatz. Tipps, wie Sie Ihren Rücken trotz Homeoffice gesund halten.

Frau streckt sich. © iStock
(Bremervörde –  03.04.2020) Das Coronavirus zwingt derzeit viele Büroarbeitende dazu, sich für unbestimmte Zeit ins Homeoffice zu begeben, mit dem Ziel, die Ansteckungszahlen so gering wie möglich zu halten. Das ist einerseits gut für die Gesundheit, andererseits kann es für den Rücken problematisch werden. Während viele Arbeitgeber ihre Büroräume mit ergonomischem Mobiliar ausgestattet haben, sucht man rückenschonende Tische und Stühle bei vielen Arbeitnehmern zuhause oft vergeblich. Für all diejenigen, die plötzlich von zuhause arbeiten und keine Gelegenheit hatten, den Arbeitsplatz rückengerecht einzurichten, einige Tipps, um das Arbeiten in den eigenen vier Wänden auch für eine längere Zeit so rückenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Plötzlich Homeoffice

Plötzlich Homeoffice – mit dieser Situation sehen sich aktuell viele Mitarbeiter erstmals konfrontiert. Schnell wird jetzt ein provisorischer Arbeitsplatz für die nächsten Wochen errichtet. Wer nicht über einen eigenen Schreibtisch verfügt, arbeitet ersatzweise am Küchen- oder Wohnzimmertisch, auf harten Holzstühlen, eventuell sogar im Bett oder auf dem Sofa in unvorteilhafter Haltung. Für unseren Rücken ist das Gift. Doch wie kann ich das Homeoffice auch ohne neues Mobiliar rückengerecht gestalten?

Mangelnde Bewegung als Hauptgrund für Rückenschmerzen

Einer der Hauptgründe für Rückenschmerzen ist fehlende Bewegung. In Zeiten sozialer Isolation, in denen geraten wird, nur so wenig wie möglich das Haus zu verlassen, ist dies jedoch nur begrenzt möglich. Trotzdem kann es mit ein paar Tricks gelingen. Wer die Möglichkeit hat, sollte einen Schreibtisch und Bürostuhl nutzen. Für die korrekte Einstellung gelten hier natürlich die gleichen Vorgaben wie im Büro.

Sieben Tipps für ein rückengesundes Homeoffice

In vielen Fällen müssen jetzt doch Esszimmer- und Küchenmöbel als Heimarbeitsplatz herhalten, was auf Dauer sehr belastend sein kann. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, den Arbeitsplatz so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, um einseitigen Belastungen vorzubeugen. Einige Tipps, die grundsätzlich für das Büro gelten, sollten Sie auch im Homeoffice beherzigen.

  • Tipp 1: Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung am Arbeitsplatz. So können Sie Ihre Dokumente gut lesen, müssen die Augen nicht zu sehr anstrengen und beugen sich nicht zu weit nach vorn.
  • Tipp 2: Sitzen Sie möglichst dynamisch. Statt einer starren Haltung sollten Sie regelmäßig die Sitzposition zu wechseln.
  • Tipp 3: Platzieren Sie Ihren Laptop nicht direkt vor oder hinter einem Fenster. Dieses Licht kann blenden. Am besten befindet sich das Fenster seitlich zum Monitor.
  • Tipp 4: Nehmen Sie sich vor, im Homeoffice nur im Stehen oder Gehen zu telefonieren. Das sorgt ganz unbewusst für spontane Haltungswechsel.
  • Tipp 5: Machen Sie regelmäßig Pausen, stehen Sie vom Arbeitsplatz auf, strecken Sie die Beine durch, dehnen Sie sich und gehen Sie ein paar Schritte – zum Beispiel in die Küche zum Kaffee kochen oder für einen kleinen Snack zwischendurch.
  • Tipp 6: Schauen Sie, ob der Esszimmertisch wirklich der einzige Platz ist, an dem Sie arbeiten können. Vielleicht besitzen Sie einen Bistrostehtisch im Garten, den Sie ins Haus holen können oder eine moderne Küchen mit höher gelegenen Arbeitsflächen oder einem Tresen. An ihnen können Sie zeitweise auch gut im Stehen arbeiten.
  • Tipp 7: Wechseln Sie ab und zu den Arbeitsplatz. Auch wenn Sofa, Bett und Esstisch keine Dauerlösung sind – sich für ein paar Minuten mal woanders zu platzieren, lockert auf, schont den Rücken und ist nicht verboten. Wichtig: Nicht dauerhaft in einer Position verharren und immer wieder die Haltung wechseln. Im Zeitalter von WLAN und Mobiltelefonen können Sie viel Abwechslung in das Homeoffice bringen.

Da der Bewegungsfreiraum derzeit sehr eingeschränkt ist, sollten Sie über den Tag verteilt immer mal wieder eine kleine Bewegungsübung einstreuen. Das hält fit und macht das Homeoffice viel erträglicher.

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Autoren und Quellen Aktualisiert: 03.04.2020
  • Autor/in: vitanet.de; Kristina Wagenlehner
  • Quellen: Pressemitteilung der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. vom 24.03.2020: Rückengesundes Homeoffice: So geht’s
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