Muskelverletzung: Heilungsdauer und neue Therapiekonzepte

Wer sich am Muskel verletzt hat, sollte mit dem Training warten, bis die Verletzung ausgeheilt ist. Denn wer zu schnell wieder trainiert, riskiert weitere Schäden. Wie lange Sie pausieren sollten und ob neue Behandlungskonzepte eine schnellere Heilung möglich machen.

Frau dehnt sich vor dem Sport © iStock
(Berlin – 14.11.2018) Muskelverletzungen gehören zu den häufigsten Sportverletzungen. Auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin sprachen Orthopäden und Unfallchirurgen  darüber, ob durch neue Behandlungskonzepte eine immer schnellere und vollständige Heilung möglich ist. Außerdem gaben sie den Ratschlag: Wer verletzt ist, sollte nicht zu früh wieder trainieren.

Muskelverletzungen im Profisport und neue Therapiekonzepte

Für viel trainierende Athleten und Profisportler sind Muskelverletzungen mitunter fatal: Je nach Ausmaß der Verletzung müssen sie ihr Training eine Weile aussetzen oder zumindest reduzieren. 98 Prozent der Fälle sind Zerrungen oder leichte Muskelfaserrisse. Damit kann der Betroffene schon nach wenigen Tagen oder Wochen wieder moderat ins Training einsteigen. „Nichtsdestotrotz zählt im Profisport jeder Tag und die meisten Athleten und ihre Trainer wünschen sich eine genaue Prognose, wann der Sportler wieder einsatzbereit ist – am liebsten auf den Tag genau“, sagt Privatdozent Dr. med. Raymond Best, Mannschaftsarzt beim VfB Stuttgart.

Dementsprechend gibt es immer wieder neue Therapiekonzepte, die Patienten eine noch schnellere Heilung versprechen. „Ob diese Behandlungsansätze wirklich zu einer schnelleren Heilung führen, ist bisher aber nicht durch Studien belegt“.

Muskelverletzung: genauere Prognose durch Bildgebung?

Außerdem war die Frage, ob durch hochauflösende Bildgebung, wie der Kernspintomografie, das Ausmaß der Verletzung besser bestimmt werden kann und so eine genauere Prognose über den Krankheitsverlauf möglich ist. „Die Heilungszeit ist aber nicht nur von der Größe der Verletzung abhängig. Es kommt auch darauf an, wie sehr die Funktion des Muskels geschädigt ist“, sagt Dr. Best. Deshalb kann auch nicht immer mit einem Bild bestimmt werden, wie lange es dauert, bis die Verletzung ausgeheilt ist. Der Grundstein einer optimalen Heilung liegt in einer gründlichen körperlichen und klinischen Untersuchung. Daneben kann ein Ultraschall helfen, die Verletzung besser einzuschätzen.

Wiedereinstieg ins Training: Belastung schrittweise erhöhen

Bei der Rehabilitation sollten Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Schmerzen sind dabei ein Warnsignal – wenn sie auftreten, sollten Sie das Training sofort unterbrechen. „Viele Sportler fangen aus persönlichem Ehrgeiz zu früh nach einer Verletzung wieder an, im vollen Umfang zu trainieren“, sagt einer der Kongresspräsidenten Dr. med. Gerd Rauch. „Sie riskieren dabei aber weitere, eventuell sogar noch schwerere Verletzungen, die zu noch längeren Ausfallzeiten führen können“.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 14.11.2018
  • Autor/in: vitanet.de; Kristina Wagenlehner
  • Quellen: Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. vom 24.10.2018: Return-to-play nach Muskelverletzung-Orthopäden und Unfallchirurgen warnen vor zu früher