Osteoporose vorbeugen

Zum Welt-Osteoporose-Tag: Tipps und Informationen zum Thema Osteoporose. So beugen Sie Knochenschwund wirksam vor.

Paar_bei_Spaziergang © iStock
(Köln – 20.10.2016) Rund 15 Prozent der deutschen Frauen ab 50 Jahren leiden an Osteoporose – dem Knochenschwund. Bei der Osteoporose nimmt der Mineralgehalt im Knochen ab, der Knochen wird brüchig. Anfangs bleibt das meist unbemerkt und verursacht keine Beschwerden. Ist die Osteoporose jedoch weiter fortgeschritten, leiden die Betroffenen oft unter anhaltenden Schmerzen – vor allem im Rücken. Die Gefahr, dass ein Knochen auch bei geringer Belastung bricht, zum Beispiel beim Heben von Lasten oder einem Sturz, wächst.

Tipps zur Vorbeugung – Ernährung, Bewegung und Sicherheit

Die gute Nachricht: Wer rechtzeitig vorbeugt, kann das Krankheitsrisiko verringern. Zu den Risikofaktoren zählen neben weiblichem Geschlecht und Alter auch eine familiäre Veranlagung – Faktoren, die sich nicht ändern lassen. Beeinflussbar ist aber das eigene Verhalten.

Kalzium und Vitamin D

Bei der Osteoporose spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle, vor allem eine ausreichende Versorgung mit dem wichtigen Knochenbaustoff Kalzium und Vitamin D. Milch und Milchprodukte sind besonders reich an Kalzium. Weitere wichtige Kalziumlieferanten sind Brokkoli, Grünkohl, Fenchel, Lauch, Spinat, Petersilie, Kresse, Sesam und Feigen. Das Vitamin D bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst.

Bewegung stärkt die Knochen

Neben einer gesunden, ausgewogenen Ernährung ist auch regelmäßige Bewegung wichtig, um Osteoporose vorzubeugen. Dabei müssen keine sportlichen Höchstleistungen vollbracht werden: Schon dreimal wöchentlich eine halbe Stunde zügiges Spazierengehen wirkt sich positiv auf die Knochenstruktur aus. Zusätzlich sollte auf Zigaretten, Alkohol und Medikamente (z.B. kortisonhaltige Präparate) verzichtet werden, die den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen.
  • Autor/in: vitanet.de-ad
  • Quellen: Pressemeldung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 19.10.2016: Echte Knochenarbeit: Osteoporose-Prävention BZgA gibt zum Weltosteoporose-Tag Tipps zur Vorbeugung
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