Hepatitis durch Grillfleisch

Dick, saftig, lecker – so sieht für viele das ideale Grillfleisch aus. Doch wenn Schweinefleisch nicht ausreichend erhitzt wird, droht eine Hepatitis-E-Infektion.

Mann grillt © iStock
(Essen – 27.04.2018) Endlich ist es warm genug, um draußen zu sitzen. Dementsprechend hat für viele die – oft so heiß ersehnte – Grillsaison begonnen. Doch zu kurz gebraten, kann Schweinefleisch Hepatitis E übertragen.

Schweinefleisch mindestens 20 Minuten grillen

Schweinefleisch ist die Hauptinfektionsquelle für Hepatitis E. Wird Schweinefleisch nicht ausreichend erhitzt, kann eine unangenehme und im schlimmsten Fall gefährliche Infektion mit Hepatitis E folgen. Daher sollte das Fleisch bei mindestens 70 Grad Celsius etwa 20 Minuten lang gebraten werden, so Leberexperte Prof. Dr. Heiner Wedemeyer von der Universitätsmedizin Essen.

Vorsicht bei geschwächtem Immunsystem und bereits bestehenden Lebererkrankungen

Meist heilen Hepatitis-E-Infektionen aus, ohne dass die Betroffenen Beschwerden spüren. Allerdings kann für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder mit einer chronischen Lebererkrankung eine Infektion sehr gefährlich werden. Ihnen drohen chronische Verläufe mit akuten Beschwerden oder eine gefährliche Leber-Zirrhose, sagt Prof. Dr. Wedemeyer.

Zahl der Hepatitis-E-Erkrankungen hat deutlich zugenommen

Die Zahl der Hepatitis-E-Erkrankungen hat in den letzten Jahren in Deutschland deutlich zugenommen. Das Robert-Koch-Institut in Berlin verzeichnete im Jahr 2017 knapp 3000 Fälle. Das sind etwa vier Mal mehr im Vergleich zu 2013. Die Gesamtzahl der Neuinfektionen wird von Experten in Deutschland – auf Basis von Antikörper-Untersuchungen – sogar auf etwa 400.000 Fälle pro Jahr geschätzt.  

Doch Grillen birgt weitere Gefahren: Wird das Fleisch falsch gegrillt, können krebserregende Stoffe entstehen.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 27.04.2018
  • Autor/in: Kristina Wagenlehner
  • Quellen: Pressemitteilung des Universitätsklinikum Essen vom 19.04.2018: Essener Leber-Experte warnt: So droht beim Grillen Hepatitis.