Tipps für fitte Venen

Die meisten verbringen ihren Arbeitstag im Sitzen oder Stehen – keine gute Position für unsere Venen. Mit diesen Tipps halten Sie sie im Job fit.

Beine unter Bürotisch © iStock
(Bad Bertrich – 07.02.2017) Viele Menschen verbringen einen Großteil Ihres Tages am Arbeitsplatz – und das meist im Stehen oder Sitzen. Unsere Venen tun sich dabei schwer, das Blut entgegen der Schwerkraft Richtung Herz zu transportieren. Geschwollene Beine, Besenreiser und Krampfadern können die Folgen sein. Mit diesen Tipps können Sie dem entgegenwirken:

Tipp 1: Immer wieder bewegen

Nutzen Sie jede Gelegenheit, sich zu bewegen. Treppen steigen statt Aufzug fahren. In der Mittagspause Spaziergang machen.

Tipp 2: Richtig sitzen

Lassen Sie Ihre Füße nicht baumeln, sondern stellen Sie sie flach nebeneinander auf den Boden. Wenn Ihr Stuhl zu hoch ist, verwenden Sie am besten eine Fußstütze. Schlagen Sie Ihre Beine außerdem beim Sitzen nicht übereinander und tragen Sie keine engen Hosen, Strümpfe oder Gürtel.

Versuchen Sie, möglichst oft die Stellung der Füße und Beine zu wechseln und immer wieder mit den Füßen zu kreisen oder zu wippen, auf der Stelle zu trippeln und die Zehen zu beugen. Vermeiden Sie, zu lange am Stück zu sitzen: Stehen Sie zum Beispiel zum Telefonieren auf, gehen Sie persönlich beim Kollegen vorbei anstatt ihn anzurufen, arbeiten Sie zur Abwechslung an einem Stehpult und halten Sie Kurzbesprechungen im Stehen ab.

Tipp 3: Richtig stehen

Wenn Sie bei der Arbeit lange stehen müssen, tragen Sie am besten bequeme flache Schuhe. Versuchen Sie, sich beim Stehen – wenn möglich – aufzustützen oder anzulehnen. Ob Kompressionsstrümpfe sinnvoll sind, sollten Sie mit einem Arzt besprechen. Legen Sie in den Arbeitspausen möglichst die Beine hoch. Zwischendurch sind auch kleine Übungen hilfreich: Flach auf beide Füße stellen, auf Zehenspitzen stehen und wieder zurück. Bei der zweiten Übung die Knie langsam beugen und strecken. Wiederholen Sie beide Übungen zehnmal.

Tipp 4: Den Venen vor und nach der Arbeit Gutes tun

Die Venen brauchen ein Ausgleichsprogramm: Fahren Sie – wenn möglich – mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sorgen Sie in Ihrer Freizeit für Bewegung: Am besten für Ihre Venen ist Ausdauersport wie (Nordic) Walking oder Schwimmen.

Auch beim Duschen können Sie Ihren Venen Gutes tun: Schließen Sie die warme Dusche am Morgen mit einem kalten Beinguss ab. Beginnen Sie dazu am linken Knöchel und lenken Sie den Wasserstrahl langsam über das Schienbein bis zum Knie. Wiederholen Sie das Ganze zehnmal und wechseln Sie anschließend zum rechten Bein.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 07.02.2017
  • Autor/in: vitanet.de-np
  • Quellen: Pressemitteilung der Deutschen Venen-Liga: So bleiben die Beine am Arbeitsplatz fit
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung
  • afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/11: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über vitapublic GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.vitanet.de
  • Logo der Health On the Net Stiftung. das Gesundheitsportal vitanet.de ist von der Health On the Net Stiftung (HON) akkrediert. Zur Prüfung klicken Sie hier.
  • Logo der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)
  • Logo der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.v. (AGOF)