Gesund leben fürs Herz

Wer im Beruf unter Stress steht, hat ein höheres Risiko für eine koronare Herzerkrankung. Doch ein gesunder Lebensstil kann den Jobstress ausgleichen.

Frau isst Salat © Thinkstock
(Bonn – 01.07.2013) Wer im Berufsleben viel Stress erlebt, leidet häufiger an einer koronaren Herzerkrankung (KHK). Diese Krankheit betrifft die Herzkranzgefäße, die für die Blutversorgung des Herzens zuständig sind. Durch Ablagerungen werden sie immer enger. Der zunehmend gestörte Blutfluss kann zu Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und plötzlichem Herztod führen.

Gesunder Lebensstil gleicht negativen Auswirkungen teilweise aus

Ein gesunder Lebensstil kann die negativen Auswirkungen durch Stress zumindest teilweise ausgleichen, lässt eine europäische Metastudie vermuten. In sieben Studien mit insgesamt 102.000 gesunden Teilnehmern wurden Berufstätige in Fragebögen nach psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und ihren Lebensgewohnheiten befragt. Sie waren durchschnittlich 44 Jahre alt und kamen aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Schweden und Finnland.

Die Wissenschaftler konzentrierten sich bei der Auswertung der Lebensweise auf vier Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum (bei Männern mindestens 28 Getränke pro Woche, bei Frauen mindestens 21 Getränke), Fettleibigkeit (BMI mindestens 30) und Bewegungsmangel. Zudem nahmen die Probanden an medizinischen Untersuchungen teil. Die Analyse der Daten zeigte, dass rund 16 Prozent der Teilnehmer an beruflichem Stress litten. In den folgenden sieben Jahren wurde in 1.086 Fällen eine koronare Herzerkrankung (KHK) festgestellt.

Besonders häufig erkrankten Menschen mit Jobstress und einer ungesunden Lebensweise. Wer nicht rauchte, maßvoll Alkohol konsumierte, Normalgewicht hatte und sich regelmäßig bewegte, konnte sein Erkrankungsrisiko um mehr als die Hälfte senken.

Schon kleine Änderungen können das Risiko senken

Menschen, die übermäßigen Stress bei der Arbeit nicht vermeiden können, sollten daher besonders auf einen gesunden Lebensstil achten. Selbst kleine Änderungen können das Risiko für Herzerkrankungen senken. So beugt eine vollwertige Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, tierischen Lebensmitteln in Maßen sowie wenig Fett und Snacks Übergewicht vor. Am besten ist es, fünf feste Mahlzeiten einzuplanen und diese in Ruhe und nicht vor dem Fernseher oder Computer zu essen, rät der aid infodienst. Im Alltag lässt sich mehr Bewegung einbauen, indem man beispielsweise die Treppe anstelle des Aufzugs nimmt und Besorgungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 01.07.2013
  • Autor/in: vitanet.de-np
  • Quellen: aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. (www.aid.de)
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