Sonnenbrand verhindern

Bisher hat uns die Sonne noch nicht verwöhnt. Wenn jetzt aber die sonnigen Tage kommen, sollten nicht nur Hellhäutige täglich an UV-Schutz denken.

Sonnenbad © Thinkstock
(Berlin – 11.06.2012) Blauer Himmel, Sonne, endlich Sommer: Jetzt will jeder nur noch raus, um Wärme und Licht zu genießen. Davor ist aber eincremen angesagt – am besten täglich. „Jeder sollte sich vor der Sonne schützen“, rät Gertraud Kremer, Hautärztin aus Berlin. Als tägliche Basis empfiehlt die Expertin eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor 12 bis 15, die auf Gesicht, Hals, Dekolleté und Handrücken aufgetragen wird. „Dazu kommt dann der gezielte Schutz mit höher wirksamen Sonnenschutzmitteln.“ Nicht alle Menschen müssten aber gleich zu Lichtschutzfaktor 50 greifen: „Beim Sonnenschutz muss der eigene Hauttyp und die persönliche Sonnenempfindlichkeit berücksichtigt werden.“

Die individuelle Situation beachten

Menschen mit heller Haut und blauen Augen haben fast immer Probleme mit der Sonne: „Sie werden schnell rot, aber nicht braun und bekommen schnell einen Sonnenbrand.“ Eine Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor ist für diesen sogenannten „keltischen Hauttyp“ daher generell sinnvoll. „Menschen mit dunklerer Haut, die schnell braun werden und sehr unempfindlich auf die Sonne reagieren, brauchen hingegen nicht so ein hochdosiertes Präparat, sie können sich auch mit einem geringeren Lichtschutzfaktor schützen.“

Vorsichtsmaßnahmen für Drinnen-Arbeiter

Sonnenbrandgefahr kann sich aber auch unabhängig vom Hauttyp einstellen: „Menschen, die viel drinnen sind, zum Beispiel im Büro arbeiten und dann an einem intensiven Sonnentag plötzlich stundenlang draußen sind, fangen sich auch schnell rote Stellen ein.“ Die Hautärztin empfiehlt hier besondere Vorsichtsmaßnahmen: „Wer die Sonne noch nicht gewöhnt ist, sollte sich gründlich eincremen und sich möglichst viel im Schatten aufhalten.“ Auch lange Ärmel, ein Sonnenhut oder spezielle UV-Schutzkleidung lindern die Gefahren.

Gute Ernährung schützt von innen

Durch gezielte Ernährung kann man die Haut auch von innen stärken, sagt die Expertin: „Essen Sie jetzt viel Obst und Gemüse, um Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen.“ Besonders Folsäure, Vitamin C und E sowie Kalzium helfen der Haut, sich vor UV-Strahlen zu schützen. Bei Menschen mit starker Lichtempfindlichkeit kann in Absprache mit dem Arzt auch eine Nahrungsergänzung ratsam sein: „Studien haben gezeigt, dass die Einnahme einer Kombination aus Folsäure und Vitamin B12 die Lichtempfindlichkeit reduzieren kann.“
Autoren und Quellen Aktualisiert: 11.06.2012
  • Autor/in: vitanet.de-mp
  • Quellen: dapd
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