Gluthitze: So essen und trinken Sie richtig

Hitze belastet den Körper. Daher ist nun besonders wichtig, sich gesund zu ernähren. Wie Sie bei Hitze richtig essen und trinken.

Ältere Frau hält Teller mit Speisen © iStock
(Hannover – 28.06.2019) Auch wenn die Sonne brennt und man vielleicht keinen Hunger hat, sind regelmäßige Mahlzeiten wichtig. Nun kommt es aber umso mehr auf die passenden Speisen an.

Was und wie wir bei Hitze essen sollten

„Der Körper ist durch die hohen Temperaturen bereits stark beansprucht. Ein fetter Braten etwa belastet dann nur noch zusätzlich, weil er aufwendig verdaut werden muss“, sagt Dr. Anja Luci, Ernährungsexpertin bei der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Gut geeignet sind dagegen Gemüse und Obst, sie liefern Vitamine, Mineralstoffe und Wasser. Vor allem Melonen, Tomaten und Gurken können den Flüssigkeitshaushalt aufbessern. Auch Beerenfrüchte sind geeignet. Sie enthalten außer Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen auch sekundäre Pflanzenstoffe. Diese stärken Herz und Kreislauf, die Gefäße und das Immunsystem und wirken entzündungshemmend und regulieren den Blutdruck. „Viele Menschen machen das schon automatisch richtig. In einer Forsa-Umfrage haben wir herausgefunden, dass sich jeder Vierte im Sommer gesünder ernährt als im Winter“, sagt Dr. Luci.

Während Hitzeperioden sollten schwere Mahlzeiten vermieden werden. „Wer sich mittags zwar zurückhält, aber dafür abends reichlich und fettreich isst, schläft schlechter. Leichte Speisen wie Fisch oder Reis mit Gemüse bereiten dagegen in der Regel keine Probleme. Auch beim abendlichen Grillen im Sommer muss es keine Kalorienbombe sein. „Ein kleines fettarmes Steak mit Salat oder gegrilltes Gemüse ist oft die bessere Alternative“, sagt Dr. Luci. Außerdem ist es während der heißen Jahreszeit in der Regel bekömmlicher mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen als eine große Mahlzeit.

Trinken, trinken, trinken

Noch wichtiger bei hohen Temperaturen ist das Trinken – vor allem rechtzeitig, noch bevor das Durstgefühl einsetzt. „Denn dann liegt bereits ein Mangel vor“, sagt Luci. Laut Forsa-Umfrage nimmt ein Drittel der rund 1.000 Teilnehmer im Sommer erheblich mehr Flüssigkeit zu sich als im Winter. Optimale Durstlöscher sind Leitungs- und Mineralwasser. Wem das geschmacklich zu fade ist, kann zu ungesüßten Kräuter- und Früchtetees oder stark verdünnten Fruchtschorlen greifen. Diese liefern Vitamine und enthalten Mineralstoffe, die beim Schwitzen verloren gehen, aber keinen oder nur wenig Zucker. Wer extrem viel schwitzt und beispielsweise durch Sport besonders viele Mineralien wie Natrium, Kalzium und Magnesium verliert, kann sie mit Gemüsebrühe oder -säften wieder zu sich nehmen.

Lauwarme Getränke sind optimal

Getränke sollten Sie nicht kalt, sondern lauwarm trinken. Der Grund: Der Körper muss die Getränke auf Körpertemperatur bringen, das kostet Energie – wir schwitzen noch mehr. Auch Koffein regt den Kreislauf an und fördert das Schwitzen. Deshalb sollten es gerade an heißen Tagen nicht mehr als drei bis vier Tassen Kaffee oder schwarzer Tee sein. Kalorienreiche Getränke wie Limonade und vor allem Alkohol eignen sich nicht als Durstlöscher. Denn zu viel davon kann unter anderem zu Übergewicht führen. Zudem steigt Alkohol bei Hitze schneller zu Kopf.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 28.06.2019
  • Autor/in: vitanet.de; Kristina Wagenlehner
  • Quellen: Pressemitteilung der KKH Kaufmännische Krankenkasse vom 24. Juni 2019: Gluthitze: So essen und trinken Sie richtig! Jeder Vierte ernährt sich im Sommer gesünder als im Winter
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