Gesunde Walnuss

Wer regelmäßig Walnüsse isst, verbessert dadurch seinen Cholesterinspiegel – unabhängig davon, auf welche anderen Nahrungsmittel er dafür verzichtet.

Walnüsse © iStock
(München – 21.11.2017) Vor allem in der Vorweihnachtszeit sind sie sehr beliebt: Walnüsse. Dass naturbelassene Walnüsse einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel haben, ist wissenschaftlich erwiesen: Eine Studie hat bereits im Jahr 2014 gezeigt, dass regelmäßiger Walnussverzehr zu einem Abfall des Non-HDL-Cholesterins – oft auch als schlechtes Cholesterin bezeichnet – um sieben Prozent führt. Nun haben Ernährungswissenschaftler am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in einer Folgestudie untersucht, ob der positive Effekt davon abhängt, was die Patienten bei ihrer Ernährung weglassen, wenn sie Walnüsse essen.

Der Nussverzehr selbst erzielt den gesundheitlichen Effekt

Die Ergebnisse der Studie bestätigen den positiven gesundheitlichen Effekt der Walnuss: 43 Gramm der Baumnuss pro Tag verbessern den Fettstoffwechsel und senken das schlechte Cholesterin nachweislich um rund fünf Prozent. „Und das unabhängig davon, ob man bei der Ernährung Fette oder Kohlenhydrate anstelle der Walnüsse weglässt“, erklärt Prof. Dr. Klaus Parhofer, Oberarzt in der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV am Klinikum der Universität München. „Somit können wir mit unserer Studie nachweisen, dass alleinig der Nussverzehr der ausschlaggebende Faktor für den positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel ist.“

Doktorandin Charlotte Bamberger betreute in der Studie zirka 200 gesunde Probanden im Alter von durchschnittlich 63 Jahren. Die Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen unterteilt, die innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen jeden Tag 43 Gramm Walnüsse zu sich nahmen: Eine Gruppe sollte dabei vor allem auf Kohlenhydrate verzichten, einer zweiten wurde empfohlen, vor allem Fette wegzulassen, und einer dritten eine Kombination aus beidem. Für die Kontrollgruppe gab es in diesem Zeitraum keine Nüsse, um Vergleichswerte zu haben. „Interessanterweise haben sich die Probanden auch nur begrenzt an die ihnen vorgegebene Diät gehalten“, so Parhofer. „Aber selbst dann, wenn man sich die Personen anschaut, die unsere Empfehlungen konsequent umgesetzt haben, sieht man keinen Unterschied bezüglich der Verbesserung des Cholesterinspiegels. Es spielt also keine Rolle, ob man Fette oder Kohlenhydrate reduziert, während man täglich eine Handvoll Walnüsse isst.“

Walnüsse als Hauptmahlzeit oder als Snack

In einem zweiten Ansatz untersuchte das Forscherteam, ob es einen Unterschied macht, ob die Nüsse mit der Hauptmahlzeit – zum Beispiel als Bestandteil eines Salats – oder als Snack konsumiert werden. Hier zeigte sich ebenfalls kein Unterschied auf den Fettstoffwechsel. Derzeit werden weitere Untersuchungen ausgewertet, die Aufschluss darüber geben sollen, ob und wie sich der Walnussverzehr auf die Bakterienzusammensetzung der Darmflora auswirkt.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 21.11.2017
  • Autor/in: vitanet.de-np
  • Quellen: Pressemitteilung des Klinikums der Universität München: Walnüsse senken Cholesterin
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