Trinken fürs Gehirn

Wer genug trinkt, kann schneller denken und sich besser konzentrieren. Deshalb sollten Kinder in der Schule immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Junge trinkt Wasser aus einer Flasche © iStock
(Bonn – 05.09.2017) In fast allen Bundesländern hat das neue Schuljahr schon begonnen. Ein Tipp, den Eltern ihren Kindern auf jeden Fall mit in die Schule geben sollten: Trinken nicht vergessen! Denn um fit durch den Schultag zu kommen, ist es nicht nur wichtig, gesund zu essen, sondern auch ausreichend zu trinken. Das Gehirn braucht regelmäßig Flüssigkeit, um leistungsfähig zu bleiben. „Zum Durstlöschen ist Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser bestens geeignet“, erklärt Ernährungswissenschaftler Harald Seitz vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). „Wenn Ihr Kind mehr Geschmack möchte, sind ungesüßte Kräuter- und Früchtetees eine gute Alternative. Auch Saftschorlen dürfen mal in den Schulranzen – wenn sie im Verhältnis 1:3 gemischt werden.“

Nährstoffe und Sauerstoff werden langsamer zum Gehirn transportiert

Das menschliche Blut besteht zu rund 90 Prozent aus Wasser. Wenn es durch Flüssigkeitsmangel dickflüssiger wird, verzögert sich der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff ins Gehirn. Bereits zwei Prozent Flüssigkeitsverlust – bezogen auf das Körpergewicht – machen sich bemerkbar. Die Folgen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Auch die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab. „Kleinere Kinder sind davon eher betroffen, da ihr Durstgefühl noch nicht vollständig ausgeprägt ist“, so der Experte. Vor allem an heißen Tagen und beim Sport- und Schwimmunterricht sollten sie deshalb zum Trinken ermuntert werden.

Schüler sollten auch während des Unterrichts trinken dürfen

Es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder unterstützen und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Nach den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr sollten Sieben- bis Zehnjährige über den Tag verteilt 970 Milliliter, Zehn- bis 13-Jährige 1170 Milliliter und 13- bis 15-Jährige 1330 Milliliter pro Tag trinken. Für Schüler ist es ideal, wenn sie nicht nur in den Pausen, sondern auch während des Unterrichts trinken dürfen. Kalorienfreie Getränke sollten ständig verfügbar sein.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 05.09.2017
  • Autor/in: vitanet.de-np
  • Quellen: Bundeszentrum für Ernährung (Heike Kreutz): Trinken fördert die Konzentration
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