Beim Backen Kalorien sparen

Weihnachtsplätzchen sind in der Regel echte Kalorienbomben. Doch mit ein paar einfachen Tricks geht es auch kalorienärmer – und trotzdem lecker!

Lebkuchen © Thinkstock
(Bonn – 09.12.2013) In der Adventszeit wird in vielen Familien wieder eifrig gerührt, geformt, gebacken und verziert. Wer auf die Linie achten und das Weihnachtsgebäck mit weniger Fett zubereiten möchte, ersetzt rund ein Viertel der Butter durch Quark oder verwendet eine Halbfettbutter. Auch am Zucker lässt sich sparen: In herkömmlichen Rezepten kann die Menge in der Regel um bis zu ein Drittel reduziert werden, ohne dass sich die Konsistenz des Teigs verändert.

Plätzchen mit Vollkornmehl

Gesünder als normales ist mit Vollkornmehl zubereitetes Weihnachtsgebäck. Denn im Gegensatz zu Weißmehl enthält es auch die wertvollen Randschichten und den Keimling des Getreidekorns. Vollkornmehl enthält mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wird Vollkornmehl statt Weißmehl verwendet, ist etwas mehr Flüssigkeit nötig. Wasser, Milch oder Saft, aber auch Apfelmus, Banane, Backobst oder Möhren machen den Teig saftig und weich, sodass die vollwertigen Leckereien nicht zu trocken werden. Zudem ist es wichtig, dass das Mehl möglichst fein gemahlen und der Teig geschmeidig geknetet wird.

Lebkuchen kalorienärmer als Spritzgebäck und Vanillekipferl

Zur Verzierung des Gebäcks eignen sich an Stelle von Schokoglasur und Zuckerstreusel auch Nüsse, Kokosflocken, Sesam, Mohn, geröstete Haferflocken oder Trockenfrüchte. Das sorgt für Abwechslung auf dem bunten Weihnachtsteller. Kokosmakronen und Lebkuchen haben weniger Kalorien als Spritzgebäck, Vanillekipferl und Mürbeteigkekse. Zum Adventskaffee ist Früchtebrot eine Alternative zu Plätzchen – es wird mit Trockenobst wie Feigen, Rosinen und Pflaumen sowie Nüssen hergestellt.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 09.12.2013
  • Autor/in: vitanet.de-np
  • Quellen: aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. (www.aid.de)
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