Kleine Teller für Kleine

Eine Studie zeigt: Kinder nehmen sich mehr Essen, wenn sie große Teller benutzen. Ein Ansatz, um Übergewicht zu bekämpfen?

Kind mit Besteck © Thinkstock
(München – 22.05.2013) Jedes siebte Kind in Deutschland ist übergewichtig. Eine erschreckende Zahl, wenn man an die gesundheitlichen Risiken von Übergewicht denkt. Doch was kann man tun, um Kinder vor zu vielen Pfunden zu bewahren? Ein Ansatz könnte sein, den Tisch für Kinder mit kleineren Tellern und Schüsseln zu decken. Das zeigt eine Studie amerikanischer Forscher, die kürzlich im Journal „Pediatrics“ veröffentlicht wurde.

Mehr Essen auf großen Tellern

Dass vollgeladene Teller Kinder dazu verleiten, mehr zu essen, ist seit Langem bekannt. Forscher der Pennsylvania State University untersuchten nun, ob Kinder sich auch selbst mehr Essen nehmen, wenn sie große Teller benutzen. Sie beobachteten für ihre Studie Grundschulkinder in der Schulkantine. Die Kinder hatten Kindergeschirr oder Geschirr für Erwachsene zur Auswahl, wobei das Erwachsenengeschirr 100 Prozent mehr Inhalt fasste.

Das Ergebnis: Die Kinder luden sich mehr Essen auf, wenn sie große Teller und Schüsseln benutzten. Auch wenn sie nicht alles aufessen konnten, was sie sich genommen hatten, nahmen die Kinder mit dem größeren Essgeschirr mehr Kalorien zu sich, als die Kinder mit dem Kindergeschirr. Alter, Geschlecht, Gewicht und Body-Mass-Index der Kinder hatten kaum Einfluss. Deshalb kamen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass kleineres Essgeschirr zu Hause eine effektive Strategie sein könnte, um für altersgerechte Portionsgrößen zu sorgen und die Essmengen zu kontrollieren.

Auch mehr Obst

Übrigens: Große Teller können auch einen Vorteil haben – wenn Obst auf den Tisch kommt. Die Kinder nahmen sich in der Studie auch mehr Obst, wenn sie von großem Geschirr aßen. Nur bei Gemüse ließen sie sich nicht beeinflussen.
Autoren und Quellen Aktualisiert: 22.05.2013
  • Autor/in: vitanet.de-cl
  • Quellen: http://www.ifb-adipositas.de/presse/adipositas-zahlen
  • http://www.aap.org/en-us/about-the-aap/aap-press-room/pages/Using-Larger-Plates-May-Cause-Children-to-Serve-Themselves-More.aspx?nfstatus=401&nftoken=00000000-0000-0000-0000-000000000000&nfstatusdescription=ERROR%3a+No+local+token
  • http://pediatrics.aappublications.org/content/early/2013/04/03/peds.2012-2330
Suche nach Netzwerk- & Servicepartnern
Zertifizierung